Europäische Union sucht nach Bootsunglück nach Antworten Migration Bootsunglück Griechenland
Es geht auch um die Aufklärung des Unglücks. So hatte ein Frontex-Flugzeug das von Libyen kommende Boot lokalisiert. Die griechische Küstenwache und vorbeifahrende Frachter hätten den Passagieren per Funk ihre Hilfe angeboten, was angeblich abgelehnt worden sei.
Hier brauche es eine unabhängige Untersuchung, meint auch Cornelia Ernst. Für die asyl- und migrationspolitische Sprecherin der Linken im EU-Parlament gehört der Untergang des Flüchtlingsboots zu den schlimmsten Katastrophen auf dem Mittelmeer:"Seit 2014 sind 27.000 Menschen bei der Überquerung des Mittelmeers gestorben. Wir brauchen dringend einen europäischen Such-und Rettungsmechanismus, um das Massensterben im Mittelmeer zu beenden.
Das sieht Lena Dupont ähnlich. Die innenpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Gruppe in im EU-Parlament fordert schnelle Fortschritte bei der Reform des Europäischen Asylsystems, auf die sich auch die EU-Innenminister vergangene Woche in Luxemburg geeinigt hatten. Man dürfe sich nicht länger von Notlösung zu Notlösung hangeln:"Deswegen müssen wir mit aller Kraft die Arbeiten am Pakt auch fortsetzen, weil da unter anderem auch das Instrument der Seenotrettung mit drinsteckt." Der zweite Punkt sei, so Dupont,"dass die Herausforderung nicht auf See entsteht, sondern schon viel früher an Land.
Ein Argument dabei ist, dass man - wenn man solche Tragödien vermeiden will - verhindern müsse, dass die Menschen überhaupt in See stechen. Dafür aber bräuchte es auch legale Wege nach Europa und organisierte Verfahren, in denen sich beispielsweise Arbeitsmigranten bewerben können.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bootsunglück in Griechenland: Küstenwache sucht weiter nach ÜberlebendenNach dem Untergang eines mit über 750 Menschen besetzten Flüchtlingsschiffs vor der Küste Griechenlands und der Bergung von über 70 Toten geht die Suche nach hunderten Vermissten weiter. Griechenland Geflüchtete Refugees
Read more »
Schweres Bootsunglück in Nigeria: Bereits mehr als 100 ToteAuf dem Fluss Niger ist es zu einem tödlichen Bootsunglück gekommen. Die Polizei spricht von mehr als 100 toten Menschen – darunter womöglich auch Kinder.
Read more »
Nigeria: Mehr als 100 Tote bei Bootsunglück nach HochzeitEin Schiff brachte Familien von einer Hochzeit zurück, dann sank es: Dutzende Menschen sind bei dem Unglück ums Leben gekommen, die Polizei spricht von 100 Überlebenden. Fatale Bootsunfälle gibt es in Nigeria immer wieder.
Read more »
Mehrere Tote nach Bootsunglück vor griechischer KüsteBei einem schweren Bootsunglück vor der griechischen Küste sind mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen. Das teilt die Küstenwache mit.
Read more »
32 Migranten sterben bei schwerem Bootsunglück vor GriechenlandBei einem schweren Bootsunglück vor der griechischen Küste sind am Mittwoch mindestens 32 Migranten ums Leben gekommen. Das berichtete der griechische Staatssender unter Berufung auf die Küstenwache.
Read more »