Tarifstreit: EVG kritisiert „Selbstlob“ der Bahn – Streiks weiter auf der Agenda
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft will das neue Angebot der Deutschen Bahn zwar überprüfen, aber wahrscheinlich nicht akzeptieren. Die Gewerkschaft nannte die Nachbesserungen „überschaubar“.
„Klar ist: Eine Drei-Klassen-Gesellschaft werden wir nicht akzeptieren“, sagt die EVG einer Mitteilung zufolge. Außerdem äußerte sich die EVG kritisch gegenüber darüber, „dass sich die Deutsche Bahn dafür lobt, so „zum zweiten Mal kräftig nachgelegt“ und sich „gewaltig gestreckt“ zu haben. Ihr wisst, was von solchem Selbstlob zu halten ist.“Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft weitere Warnstreiks für die nächsten Tage vorerst ausgeschlossen.
Seit Dienstag haben beide Seiten in Fulda über höhere Tarife für rund 180.000 Beschäftigte bei der Bahn zu verhandeln. Der bundeseigene Konzern legte schließlich ein nachgebessertes Angebot vor. Dieses sieht unter anderem eine kürzere Laufzeit von 24 Monaten sowie eine erste Tarifstufe noch in diesem Jahr vor.
Die EVG fordert bei den Verhandlungen mindestens 650 Euro mehr pro Monat und zwölf Prozent für die oberen Einkommen. Die Laufzeit des Tarifvertrags soll nach den Vorstellungen der Gewerkschaft 12 Monate betragen. Die Deutsche Bahn hat die EVG um Rückmeldung zum neuen Angebot bis zum kommenden Dienstag gebeten.
Demonstranten der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft stehen mit Plakaten vor dem Hauptbahnhof Bremen. © Sina Schuldt/dpaBerlin/Fulda – Im Tarifkonflikt der Deutschen Bahn geht es an diesem Dienstag in Fulda in die nächste Verhandlungsrunde. Drei Tage lang bis einschließlich Donnerstag wollen der Konzern und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft dort über höhere Tarife für rund 180.000 Konzernbeschäftigte sprechen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tarifkonflikt bei der Bahn: Reaktion von EVG erwartetDrei Monate schon zieht sich der Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn hin. Beide Seiten bewegen sich nur in kleinen Schritten aufeinander zu. Immerhin wird verhandelt - oder drohen doch wieder Warnstreiks?
Read more »
Personal & Karriere - Traumtarife für US-Piloten, Streiks bei Air Europa und Herausforderungen bei Ita-ÜbernahmeDas w\u00f6chentliche airliners.de-[Personalmanagement-Briefing](https:\/\/www.airliners.de\/thema\/briefing). Dieses Mal unter anderem mit\u00a0Traumtarifen f\u00fcr US-Piloten, acht angek\u00fcndigten Pilotenstreiks bei Air Europa und Herausforderungen f\u00fcr Lufthansa bei der Ita-\u00dcbernahme.
Read more »
Mann (19) tot auf S-Bahn-Dach gefundenTod am Mexikoplatz! Ein junger Mann (19) ist am Sonntagmorgen in Berlin-Zehlendorf beim S-Bahn-Surfen ums Leben gekommen.
Read more »
Polizei entdeckt toten 19-Jährigen auf Dach einer S-Bahn
Read more »
Bahn braucht 88 Milliarden Euro: Deutsches Schienennetz soll fit gemacht werdenDie Bundesregierung plant eine Milliardeninvestition für die Bahnreform. Der Opposition geht es nicht schnell genug. Dobrindt greift FDP-Verkehrsminister Wissing an.
Read more »
Bahnhof Mexikoplatz: 19-Jähriger liegt tot auf S-Bahn-DachAuf einem Zug der S1 wird ein Toter entdeckt. Laut der polizeiberlin könnte der Mann beim S-Bahnsurfen gestorben sein. Mexikoplatz Zehlendorf
Read more »