Nach dem Willen des Vorsitzenden der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber, sollten deutsche Grenzschützer ihre italienischen Kollegen im Mittelmeer unterstützen. Im BR Fernsehen forderte Weber auch, Asyl|verfahren zum Teil nach Afrika zu verlagern.
war Weber zuletzt stark in die Kritik geraten. Mitglieder seiner eigenen Fraktion im EU-Parlament und andere führende Europapolitiker zeigten sich entsetzt darüber, dass der CSU-Vize einem Bündnis mit den ultrarechten Fratelli d'Italia zuletzt keine Absage erteilt hatte.
Weber hatte sich in den vergangenen Monaten zweimal mit der italienischen Ministerpräsidentin Meloni getroffen. Darauf angesprochen, sagte er im BR Sonntagsstammtisch: "Ich bin Brückenbauer, ich will die Europäische Union zusammenhalten."Er habe mit Meloni gesprochen, als er bei der Beerdigung des emeritierten Papstes Benedikt XVI. gewesen sei. "Was wir machen, wir bereiten den Flüchtlingsgipfel vor", so Weber zu seinen Gesprächen mit Meloni.
sprach sich Weber für eine stärkere Kooperation zwischen den europäischen Geheimdiensten aus. Die Europäer seien ziemlich "blind", beklagte Weber. "Wir haben nach wie vor 27 nationale Geheimdienste, die kaum kooperieren, eigentlich müssten wir Europäer auch mithalten können, beispielsweise die Frage, wer hat Nord-Stream-2 jetzt wirklich gesprengt." Da werde viel spekuliert, aber niemand wisse es so richtig.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hier macht Benjamin Weber den neuen BobicKaltstart für den Neuen! In Frankfurt (15.30 Uhr, Sky) feiert Herthas neuer Sportdirektor Benjamin Weber (42) seine Spieltags-Premiere.
Read more »
CSU-Vize Weber auf Kuschelkurs mit Italiens Rechten?Die Partei von Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni ist ultrarechts und sitzt mit im EU-Parlament. Während viele Unionspolitiker auf Distanz gehen, sieht CSU-Vize und EVP-Chef Weber Gemeinsamkeiten. Eine Absage an ein Bündnis mit den Postfaschisten klingt jedenfalls anders.
Read more »
Weil er mit Meloni kann: Kritik an EVP-Chef Weber wächstEin Bündnis mit den ultrarechten 'Fratelli d'Italia' im EU-Parlament? Für EVP-Chef Weber ist das kein Tabu. Führende Europapolitiker zeigen sich entsetzt darüber, und auch im eigenen politischen Lager wächst der Druck - bis hin zur CSU-Spitze.
Read more »
CSU-Vize Weber sucht Nähe zur ultrarechten Meloni: „Politischer Kompass an den Nagel gehängt“Es ist die Nachfolgepartei Ex-Diktator Mussolini – und doch sucht der CSU-Vize Manfred Weber die Nähe zu Meloni und ihrer ultrarechten Fratelli d‘Italia.
Read more »
EVP-Chef Weber wegen Kontakten zu Melonis Regierung zunehmend unter DruckEVP-Chef Manfred Weber schließt ein Bündnis mit Giorgia Melonis Partei nicht aus - deswegen steht Weber nun zunehmend unter Druck. Kritik kommt auch aus den eigenen Reihen.
Read more »