Ex-Ferrari-Teamchef Fiorio: Leclerc – zu viele Fehler

Australia News News

Ex-Ferrari-Teamchef Fiorio: Leclerc – zu viele Fehler
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

​Der frühere Ferrari-Teamchef Cesare Fiorio findet, dass der berühmteste Rennstall der Welt 2021 mit Charles Leclerc und Carlos Sainz gut aufgestellt ist, «aber Leclerc macht noch zu viele Fehler».

Mit Lancia feierte der Italiener Cesare Fiorio tolle Erfolge in der Rallye-WM , 1989 berief ihn Fiat auf den Posten des Ferrari-Rennchefs. Doch der Turiner geriet zwischen die Fronten der GP-Stars Nigel Mansell und Alain Prost. Ende 1990 ging der Brite, von den Machtspielen des Franzosen zermürbt, und wurde durch den jungen Jean Alesi ersetzt. Prost verlor den Titel 1990 gegen McLaren-Star Ayrton Senna, und nach dem Ausfall beider Ferrari-Fahrer in Imola 1991 wurde der Rennleiter entlassen.

Cesare Fiorio hat den Kontakt zum Motorsport nie verloren und war deshalb immer wieder als Formel-1-Experte in den italienischen Medien präsent. So trat der inzwischen 81-Jährige jahrelang als Rennexperte für den Staatssender RAI auf. Auch Fiorio hat mit Interesse beobachtet, dass Ferrari 2021 auf junge Fahrer setzt – neben dem 23jährigen Charles Leclerc fährt der 26jährige Carlos Sainz.

«Leclerc fährt grundsätzlich sehr stark, ihm gelingen vor allem im Qualifying unfassbare Runden», sagt Fiorio im Podcast Contatto von Formula Passion. «Aber er macht noch zu viele Fehler. Das ist der grosse Unterschied etwa zu Fernando Alonso früher, der Spanier gestattete sich weniger Patzer.» Zu Carlos Sainz meint Fiorio: «Sainz hat einen sehr guten Anfang gezeigt bei Ferrari, und ich sehe ihn im Rennen bereits auf Augenhöhe mit Leclerc. Im Abschlusstraining hat er noch Nachteile, weil er den Wagen nicht so gut kennt. Aber als Formel-1-Fahrer ist er ein verlässlicher Wert.»

Fazit von Cesare Fiorio: «Ferrari hat ein ganz starkes Fahrerduo. Und sie werden noch stärker, so bald sich Sainz besser ans Rennauto gewöhnt hat.»02. Lewis Hamilton , Mercedes W12, +22,000 sec05. Carlos Sainz , Ferrari SF21, +27,03607. Pierre Gasly , AlphaTauri AT02-Honda, +52,81809. Esteban Ocon , Alpine A521-Renault, +1:05,704 min11. Sergio Pérez , Red Bull Racing RB16B-Honda, +1:07,15113. Kimi Räikkönen , Alfa Romeo C41-Ferrari, +1:34,77315.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ferrari-Pilot Charles Leclerc: Karting in ItalienFerrari-Pilot Charles Leclerc: Karting in Italien​Auch Ferrari-Fahrer Charles Leclerc gierte darauf, wieder richtige Renngeräte zu fahren und nicht nur im heimischen Simulator zu sitzen. Der zweifache GP-Sieger rückte in Lonato mit dem Rennkart aus.
Read more »

Charles Leclerc (4.): «Der beste Ferrari von 2020»Charles Leclerc (4.): «Der beste Ferrari von 2020»​Mit seinem vierten Platz in Portugal hat sich Charles Leclerc im WM-Zwischenklassement auf Rang 5 vorgeschoben – bärenstarke Vorstellung des Monegassen, der sich freut: «Das ist der beste Ferrari von 2020.»
Read more »

Wirbel bei Manor: Ohne Teamchef und Sportdirektor?Wirbel bei Manor: Ohne Teamchef und Sportdirektor?Der britische «Telegraph» behauptet: Manor-Marussia-Teamchef John Booth habe ebenso die Kündigung eingereicht wie Sportdirekter Graeme Lowdon. Und das im seltsamsten Moment.
Read more »

Spielen Sie mit: Welcher Formel-1-Teamchef sind Sie?Spielen Sie mit: Welcher Formel-1-Teamchef sind Sie?​Die täglichen Corona-Hiobsbotschaften sind nur schwer zu verdauen. Zwischendurch muss der Mensch auch mal an etwas Anderes denken. Vielleicht mit diesem Spiel: Welcher Formel-1-Teamchef sind Sie?
Read more »

Formel 1: Teamchef mit fieser Spitze gegen Verstappen-Rivale PérezFormel 1: Teamchef mit fieser Spitze gegen Verstappen-Rivale PérezSergio Pérez ist hinter Max Verstappen Zweiter in der Fahrerwertung der aktuellen Formel-1-Saison. Doch immer wieder ist er heftiger Kritik ausgesetzt.
Read more »

Offiziell: Derrick Walker IndyCar-DirektorOffiziell: Derrick Walker IndyCar-DirektorNeuer Job für ex-CART-Teamchef: Er arbeitet als Direktor für IndyCar.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 11:38:33