Luftfahrt: Ex-„Königin der Lüfte“: Letzte Boeing 747 wird ausgeliefert
Nach mehr als 50 Jahren ist Schluss: Der letzte Jumbo-Jet vom Typ 747 hat gestern Abend das große Boeing-Werk in Everett bei Seattle verlassen. Damit ist das Ende des einst als „Königin der Lüfte“ gefeierten Flugzeug-Klassikers besiegelt.
Die Maschine soll zunächst noch Testflüge absolvieren und umlackiert werden, bevor sie Anfang kommenden Jahres an den Kunden Atlas Air Worldwide übergeben wird. Boeing hatte 2020 angekündigt, die 747-Produktion einzustellen. Überraschend kam dies nicht: Der Konzern hatte schon lange erwogen, den Jumbo mangels Nachfrage einzustampfen.
Inzwischen setzen die meisten Fluggesellschaften auf der Langstrecke auf nicht ganz so große Modelle wie die Boeing-Typen 787 „Dreamliner“ und 777 sowie den Airbus A350. Boeing-Manager Kim Smith bezeichnete die letzte Auslieferung des legendären Jumbos gegenüber dem US-Sender CNBC am Dienstag in Everett als „sehr surreal“. „Zum ersten Mal seit mehr als über 50 Jahren werden wir keine 747 mehr in dieser Fabrik haben.“ Boeing produzierte insgesamt 1574 Exemplare des Riesenfliegers.Mit dem Produktionsende wird der Flugzeugtyp natürlich nicht vom Himmel verschwinden, doch auch dort wird die 747 schon lange immer rarer.
Einer der wichtigsten 747-Kunden war die Lufthansa. An sie gingen 19 der insgesamt lediglich 47 Exemplare der jüngsten Passagierversion 747-8, mit der Boeing nach der Jahrtausendwende gegen den noch größeren Airbus A380 punkten wollte. Die letzte Maschine übergab der US-Hersteller im Dezember 2015 an die Lufthansa. Zudem hat die deutsche Fluggesellschaft auch noch einige ältere Boeing 747-400 im Bestand. Für Boeing hat der Jumbo keine große Bedeutung mehr.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Letzte Generation in Berlin: So rechtfertigt ein Aktivist Blockaden und „zivile Sabotage“Berlin: Im Gespräch mit unserer Redaktion erläutert Klimaaktivist Tino Pfaff die aus seiner Sicht notwendige von Gewalt gegen Sachen.
Read more »
Einser-Abi, Oxford-Studium, Hungerstreik – Lea Bonasera gründete die 'Letzte Generation'Lea Bonasera und viele ihrer Mitstreiter haben bürgerlich-mustergültige Lebensläufe. Woher kommt der Wandel hin zu aggressivem Protest? LetzteGeneration
Read more »
'Letzte Generation' heute in Berlin: Invalidenstraße wegen Klebe-Aktion gesperrtKlimaaktivisten der 'Letzten Generation' sorgen in Berlin am Montag, 5.12., mit neuen Blockaden für Staus. Hier kommt es aktuell zu Behinderungen.
Read more »
Klima-Protest am Stachus in München: 'Letzte Generation' klebt festWie angekündigt klebten sich Mitglieder der 'Letzten Generation' am Montagmorgen am Stachus fest.
Read more »
„Letzte Generation“: Blockaden am Berliner Hauptbahnhof und Potsdamer PlatzKlimaaktivisten der AufstandLastGen haben am Montagmorgen mit ihren Protestaktionen in Berlin begonnen. Erster Ort der Blockaden: der Hauptbahnhof.
Read more »
'Letzte Generation': Aktivisten kleben sich am Stachus festDie 'Letzte Generation' hat in der vergangenen Woche 'Unterbrechungen an allen Ecken und Enden' angekündigt. Am Montagmorgen haben sich Aktivisten am Münchner Stachus festgeklebt.
Read more »