Ukraine-Update am Morgen: Experten zerlegen Russlands neueste Bachmut-Lüge
Russische Quellen behaupten, dass eine Einkesselung der seit Monaten schwer umkämpften Stadt Bachmut kurz bevorstehe. Die Kämpfer hätten rund um die Kleinstadt Soledar Einwohner Geländegewinne erzielt und könnten nun das belagerte Bachmut umzingeln. Doch diese Darstellung ist nach einer Analyse der US-amerikanischen Denkfabrik „Institute for the Study of War“ falsch.
„Sie haben irgendetwas von einer angeblichen Feuerpause gesagt, doch die Realität ist, dass russische Geschosse erneut Bachmut und andere ukrainische Positionen getroffen haben“, sagte Selenskyj weiter. Auch der ukrainische Generalstab sprach von andauernden russischen Angriffen mit Panzern, Artillerie und Raketen.
annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim wurde fast unmittelbar nach 22.00 Uhr MEZ Luftalarm ausgerufen.Noch während die Waffenruhe offiziell in Kraft war, räumte Moskau am Nachmittag ein, ukrainische Angriffe weiter zu erwidern. „Alle Positionen der ukrainischen Armee, von denen aus Beschuss erfolgte, wurden von den russischen Streitkräften durch Erwiderung des Feuers niedergeschlagen“, sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow.
Die Bundesregierung hatte ihre Entscheidung, rund 40 Marder-Schützenpanzer an die Ukraine zu liefern, am Donnerstag öffentlich gemacht. Union und Teile der RegierungsparteienUkraine setzt Dutzende russische Künstler auf Sanktionsliste
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Beschuss in Bachmut: Ukraine ignoriert von Russland erklärte WaffenruheKurz nach Beginn des von Russland einseitig ausgerufenen Waffenstillstands gibt es Gefechte. Die Ukraine beschießt Stellungen der Russen in Bachmut, berichtet aber auch von russischen Angriffen.
Read more »
Wagner-Chef: Wollen Bachmut wegen der TunnelWarum hat es Russland auf die Kleinstadt Bachmut abgesehen? Während die USA eine Übernahme der Salz- und Gipsminen vermuten, führt Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin nun militärische Gründe an. Das Minensystem sei so begehrenswert, weil dort Truppen und sogar Panzer hineinpassen.
Read more »
Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin fabuliert über »unterirdische Städte« bei Bachmut»Das Sahnehäubchen ist das Minensystem«: Seit Monaten versucht Russland, das ostukrainische Bachmut einzunehmen. Der Chef der Söldnergruppe Wagner hat dafür jetzt einen ausgefallenen Grund genannt.
Read more »
Wagner-Chef Prigoschin will Bachmut wegen „Tunnelsystemen“ einnehmenDie russische Flugabwehr hat staatlichen Angaben zufolge erneut einen Drohnenangriff auf die Halbinsel Krim abgewehrt. Mitten im russischen Angriffskrieg feiert Wladimir Putin das orthodoxe Weihnachten alleine in der Kreml-Kirche. Ein Lukaschenko-Kenner hält einen nahen Kriegseintritt von Belarus für möglich. Alle News zum Ukraine-Krieg finden Sie im Newsticker.
Read more »
Kiew wittert „zynische Falle“: Russlands einseitige Waffenruhe soll jetzt geltenSeit Freitag, 10 Uhr, soll die von Russlands Präsidenten Putin angeordnete einseitige 36-stündige Waffenruhe gelten. Ein Besatzungschef nennt eine Ausnahme, die Ukraine wittert eine „zynische Falle“.
Read more »
Putins Waffenruhe zum orthodoxen Christfest: Eine Kampfpause nützt vor allem Russlands MilitärAuf die rührende weihnachtliche Friedensbereitschaft des Russen sollte man nicht allzu viel geben. Die angebotene Waffenruhe ist Teil von Putins psychologischer Kriegsführung. Ein Kommentar.
Read more »