Fast die Hälfte der Berliner SPD-Mitglieder hat abgestimmt

Australia News News

Fast die Hälfte der Berliner SPD-Mitglieder hat abgestimmt
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 61%

Fast die Hälfte der Berliner SPD-Mitglieder hat sich bisher an dem Mitgliedervotum der Berliner SPD über den Koalitionsvertrag mit der CDU beteiligt. Wie ein Sprecher der Partei am Dienstag mitteilte, sind bei der Deutschen Post und in der Landesgeschäftsstelle insgesamt 8874 Briefe eingegangen. Die nötige Mindestbeteiligung von einem Fünftel der 18.566 Stimmberechtigten (3714) war bereits vorher erreicht.

Das Mitgliedervotum per Brief ist am 4. April gestartet. Die Parteimitglieder haben noch bis Freitagabend Zeit, ihre Stimme abzugeben und zu signalisieren, ob sie der vom Landesvorstand favorisierten Koalition mit den Christdemokraten zustimmen.

Die Auszählung in der Berliner SPD-Zentrale soll am Sonntagmorgen beginnen und das Ergebnis voraussichtlich am Nachmittag mitgeteilt werden. Wie lange das Auszählen dauert, hängt auch davon ab, wie viele Stimmen am Schluss abgegeben wurden. Gegen eine schwarz-rote Koalition haben sich unter anderem mehrere Kreisverbände und nicht zuletzt die Jusos sehr deutlich ausgesprochen.

Die CDU will am Montag bei einem Parteitag über den Koalitionsvertrag abstimmen lassen. Gibt es bei beiden Parteien grünes Licht für die Pläne der jeweiligen Landesspitze, könnte CDU-Landeschef Kai Wegner am Donnerstag bei der Plenarsitzung im Abgeordnetenhaus zum neuen Regierenden Bürgermeister gewählt werden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Berliner SPD-Bildungsexpertin Maja Lasić: „Es ist an der Zeit, dass jemand anderes Verantwortung trägt“Berliner SPD-Bildungsexpertin Maja Lasić: „Es ist an der Zeit, dass jemand anderes Verantwortung trägt“Die SPD-Abgeordnete Maja Lasić plädiert für einen Wechsel an der Spitze der Bildungsverwaltung. Selbst dann, wenn es in Berlin doch zu einer erneuten Koalition mit Grünen und Linken kommen sollte. (T+)
Read more »

Mitgliederentscheid der Berliner SPD: Wir sagen Nein!Mitgliederentscheid der Berliner SPD: Wir sagen Nein!In der Berliner SPD stößt die Koalition mit der CDU auf Widerstand. Acht So­zi­al­de­mo­kra­t*in­nen erklären, warum sie gegen Schwarz-Rot stimmen.
Read more »

Nach „Faschismus“-Vergleich in Koalitionsdebatte: Berliner Kreisverbände beantragen Ordnungsverfahren gegen SPD-MitgliedNach „Faschismus“-Vergleich in Koalitionsdebatte: Berliner Kreisverbände beantragen Ordnungsverfahren gegen SPD-MitgliedEin SPD-Mitglied wirft der Juso-Vorsitzenden bei Twitter vor, der „neue Faschismus“ zu sein. Das zieht nun Konsequenzen nach sich.
Read more »

SPD vs SPD: Wie gestandene Genossen gegen die NoGroko-Kampagne kämpfenSPD vs SPD: Wie gestandene Genossen gegen die NoGroko-Kampagne kämpfenDie Jusos versuchen mit aller Kraft, eine große Koalition in Berlin zu verhindern. Wie das Bündnis BesserMitUns dagegenhält. Ein Gastbeitrag. Politik spdberlin spdde
Read more »

Blockade nach 'perfekter erster Hälfte'Blockade nach 'perfekter erster Hälfte'Seit wettbewerbsübergreifend drei Partien wartet Union Berlin auf einen Sieg. Die Eisernen wirken verkrampft und treffen phasenweise die falschen Entscheidungen.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 13:42:34