Sadio Mané ist vor dem DFB-Pokalspiel gegen den SC Freiburg einer von mehreren prominenten Fußballern, die beim FCBayern zuletzt auf der Bank saßen. Trainer Thomas Tuchel ist gleich in seiner Rolle als Moderator gefragt.
im DFB-Pokal-Viertelfinale, am Samstag in Freiburg in der Liga, drei Tage danach bei ManCity und Guardiola im Viertelfinalhinspiel der Champions League. Und seine in Paris erworbenen Kompetenzen sind längst gefragt.
Cancelo zum Beispiel wurde am Samstag gegen Dortmund erst spät eingewechselt und war darüber sichtlich unzufrieden, was womöglich auch zum besonders euphorischen Lob in der Pressekonferenz beitrug. Tuchel zählte die Stärken des Portugiesen auf. Und er sagte:"Wir werden ihn brauchen.
Tuchel nahm die Vorlage auf und erklärte auf Nachfrage, dass Wichtigkeit und Qualität Manés außer Frage stünden."Es geht um Vertrauen, um ein bisschen Geduld, um zurück in den Flow zu kommen", sagte er. Meistens helfe sensiblen Stürmern ein Tor, um die Freude am Job zu erhöhen:"Da sind wir gerade dran."
Die Botschaft des Trainers war so banal wie unmissverständlich: Jeder ist wichtig."Es ist mit Sicherheit klar, dass wir nicht mit einer Stammelf durch die nächsten Wochen kommen", sagte Tuchel."Wir müssen jetzt einfach schauen, dass wir in der Kürze der Zeit so viele wie möglich ranführen, als Gruppe gemeinsam wachsen und schnell an unser Top-Level kommen.