FDP Brandenburg: Gut ausgebildete Lehrkräfte sind unverzichtbar für guten Unterricht
Zu den durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport vorgestellten Maßnahmen zur Sicherung des Unterrichts für das kommende Schuljahr erklärt der Generalsekretär der FDP Brandenburg, Jeff Staudacher:Der Fachkräftemangel erreicht auch die Schulen unseres Bundeslandes.
Das Problem lässt sich aber nur durch mehr Personal beheben. Gut ausgebildete Lehrkräfte sind unverzichtbar für guten Unterricht. Dazu braucht es mehr Studienplätze für das Lehramt. Zudem dürfen Lehrkräfte nicht mit den zahlreichen Aufgaben im Schulalltag allein gelassen werden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Märkte-Insight: An der Börse ist gut oft nicht gut genugÜberzeugende Unternehmenszahlen, und trotzdem fällt der Kurs? Dieses Phänomen kommt an der Börse häufig vor. Denn letztendlich hängt alles an den Erwartungen.
Read more »
Berlin: Mehr als 1200 Lehrkräfte beantragen Verbeamtung kurz nach AnmeldestartLehrerinnen und Lehrer werden in Berlin künftig wieder verbeamtet. Zahlreiche Pädagogen haben gleich die ersten Stunden des Anmeldeverfahrens genutzt. Tausende weitere dürften folgen.
Read more »
Anmelde-Start: Über 1200 Lehrkräfte beantragen VerbeamtungHunderte bisher angestellte Lehrerinnen und Lehrer in Berlin haben nach Start eines Online-Anmeldeverfahrens am Mittwochmorgen Anträge auf Verbeamtung gestellt. In den ersten Stunden bis zum Mittag seien mehr als 1200 solcher Anträge eingegangen, teilte die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie mit. „Wer im jetzt laufenden Schuljahr 2022/2023 oder später 52 Jahre alt geworden ist oder wird, kann verbeamtet werden, sofern alle persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind“, hieß es.
Read more »
Kurz nach Anmelde-Start: Mehr als 1200 Lehrkräfte beantragen Verbeamtung in BerlinBerlin hatte als letztes Bundesland entschlossen, Lehrkräfte wieder zu verbeamten. Das soll dem Fachkräftemangel entgegenwirken.
Read more »
Land sucht 1800 Lehrkräfte - Klassen werden teils größerAngesichts des Lehrkräftemangels will Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) mit neuen Maßnahmen den Unterricht in den Schulen sichern. Für die Brandenburger Schulen würden im kommenden Schuljahr rund 1800 neue Lehrkräfte gebraucht, sagte Ernst am Mittwoch. Doch weil so viele ausgebildete Pädagogen nicht zu finden sind, sollen die vorhandenen Lehrkräfte möglichst länger oder bei Teilzeitarbeit mehr unterrichten.
Read more »
Brandenburg erwägt mehr Selbstunterricht und Einsatz von HilfslehrernEinzelne Aktionen, um den Lehrermangel in Brandenburg zu kompensieren, reichen offenbar nicht mehr aus: Bildungsministerin Ernst will jetzt ein Maßnahmenpaket auf den Weg bringen - mit gravierenden Folgen für Schüler und Lehrkräfte.
Read more »