Christian Lindner wird auf dem Parteitag wiedergewählt. Er klopft die Positionen der FDP fest, verzichtet aber auf scharfe Kritik an den Koalitionspartnern. Den Ärger bekommen andere ab.
über sich. Seit zehn Jahren sei er nun Parteivorsitzender, müsse manch persönliche Angriffe aushalten, aber das sei es ihm wert.
Lindner hat die Liberalen aus der außerparlamentarischen Opposition in Regierungsverantwortung geführt, sich das Amt des Bundesfinanzministers gesichert. Aber er hat noch mehr vor mit derDer persönliche Schluss der Rede war eine Bitte um Zustimmung für ihn als Parteivorsitzenden – trotz all des Ärgers über die Ampelkoalition und der schmerzhaften Niederlagen bei den Landtagswahlen in den vergangenen Monaten. Die Delegierten entsprachen der Bitte.
Lindner hatte auf dem Parteitag eine eher zahme Rede gehalten. Den größten Applaus gab es, als er die Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann lobte, die FDP-Spitzenkandidatin bei der Europawahl werden soll.Ansonsten klopfte er die Positionen der Liberalen fest. Er rief die Ampelkoalition zur Sparsamkeit auf. Dies sei notwendig, um die Schuldenbremse einzuhalten und die hohe Inflation zu bekämpfen, sagte der Bundesfinanzminister.
Insgesamt hatten die Ministerien 70 Milliarden Euro zusätzlich gefordert. Während Lindner für das Verteidigungsministerium mehr Geld geben will, bremst er die Wünsche anderer Ressorts wie des Familienministeriums oder des Auswärtigen Amts. Man müsse auch über Einsparungen sprechen, sagte Lindner. Er hält das auch für notwendig, um die Inflation – „ein zähes Biest“ – in den Griff zu bekommen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
FDP-Parteitag: Misstrauensbeweis für Christian Lindner – Bürger lehnen Aktienrente mehrheitlich abEine Mehrheit der Bürger spricht sich laut einer Umfrage dagegen aus, Teile der Rentenbeitragsmittel am Kapitalmarkt anzulegen. Das Vertrauen in die Kompetenz von FDP-Chef Lindner ist gering.
Read more »
Christian Lindner beim FDP-Parteitag: Für ein nicht-linkes DeutschlandChristian Lindner ist mit 88 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden. Der Letzten Generation wirft er physische Gewalt vor.
Read more »
FDP-Parteitag in Berlin: Lindner mit 88 Prozent im Amt bestätigtDie Freien Demokraten sind am Freitag zu einem dreitägigen Bundesparteitag in Berlin zusammengekommen. Parteichef Lindner ist wiedergewählt.
Read more »
FDP-Parteitag: Wahlergebnis von Lindner ist richtungsweisendParteichef CL wurde beim BPT23 der FDP in seinem Amt bestätigt. 88 Prozent stimmten für den Bundesvorsitzenden.
Read more »