Fernando Alonso: Motor-Strafe zum Honda-Heimspiel

Australia News News

Fernando Alonso: Motor-Strafe zum Honda-Heimspiel
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

McLaren-Honda-Star Fernando Alonso muss den Heim-GP des japanischen Motorenpartners mit einer schmerzlichen Strafe in Angriff nehmen. Wegen eines Hydraulik-Problems tritt er mit einem frischen Motor an.

«Ich hoffe, dass ich endlich zeigen kann, was wir mit unserem Auto erreicht haben», hatte Fernando Alonso vor dem Start des 16. WM-Laufs in Suzuka noch festgehalten. Und er versprach: «Wir beide werden alles daran setzen, um für unsere japanischen Partner und natürlich auch für die Fans ein erfolgreiches Wochenende zu ermöglichen.»

Doch das Heimspiel von Motorenpartner Honda muss der zweifache Champion vom Ende des Feldes in Angriff nehmen. Denn nach dem verregneten zweiten Training, in dem Alonso nur zwei Installationsrunden gedreht hatte, entdeckten die Honda-Ingenieure bei seinem Motor ein Problem mit der Hydraulik. Um auf dem Suzuka International Circuit vor heimischer Kulisse keinen Ausfall zu riskieren, entschieden sich die Team-Oberen, die Antriebseinheit in seinem Renner auszutauschen. Zum Einsatz kommt erneut die Spezifikation 3.7, denn die neueste Version ist noch nicht bereit. Wie aus Team-Kreisen zu hören ist, wird die neueste Motor-Variante wohl auch in Texas noch nicht bereit sein.

Alonso greift mit dem achten Verbrennungsmotor, der achten MGU-K-Einheit, der zehnten MGU-H-Einheit, dem zehnten Turbolader und der sechsten Kontrollelektronik an. Gemäss Reglement muss er dafür eine – theoretische – Strafversetzung um 35 Startpositionen hinnehmen muss. Aller Voraussicht nach wird der Asturier damit aus der letzten Startreihe ins Heimrennen von Honda steigen müssen.

Und das ist nicht die einzige bittere Pille für das Traditionsteam aus Woking. Denn weil der Ausbau des alten Triebwerks und der Einbau des frischen Motors einige Zeit in Anspruch genommen hat, musste die Mannschaft die Nachtruhe brechen. Es ist das zweite Mal, dass McLaren gegen das Nachtarbeit-Verbot verstösst. Damit haben die Briten die reglementarisch erlaubten Ausnahmen aufgebraucht. Jede weitere Verletzung der Nachtruhe würde eine Strafe mit sich ziehen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Crash Fernando Alonso: Was wird aus Honda-Motor?Crash Fernando Alonso: Was wird aus Honda-Motor?​Es ist kaum zu glauben: Das Unfall-Chassis von Fernando Alonso in Australien wird wohl wieder zum Einsatz kommen. Aber was ist mit dem Honda-Motor?
Read more »

Fernando Alonso (McLaren): Es gab Kontakt zu MercedesFernando Alonso (McLaren): Es gab Kontakt zu MercedesDer zweifache Formel-1-Champion Fernando Alonso (35) spricht über den neuen McLaren-Honda: «Ich finde ihn sexy. Aber richtig sexy wird er erst sein, wenn wir Erfolge haben.» Und er redet über Mercedes.
Read more »

Martin Brundle zu Fernando Alonso: Rauch und SpiegelMartin Brundle zu Fernando Alonso: Rauch und SpiegelAuch der langjährige Formel-1-Rennfahrer Martin Brundle findet einiges am Unfall von Fernando Alonso fragwürdig: «Irgendein Element fehlt, irgendetwas geht hier nicht auf.»
Read more »

Fernando Alonso: 50 Strafplätze McLaren aberwitzigFernando Alonso: 50 Strafplätze McLaren aberwitzigDie beiden McLaren-Honda-Weltmeister Fernando Alonso und Jenson Button haben Strafen von je 25 Rängen zurück erhalten. Für Alonso ist das ​aberwitzig.
Read more »

Nico Rosberg: Krise wie Fernando Alonso «wäre hart»Nico Rosberg: Krise wie Fernando Alonso «wäre hart»Die sportliche Krise von Fernando Alonso bei McLaren beschäftigt auch Nico Rosberg. Für den Mercedes-Piloten wäre solch ein Rückschritt hart.
Read more »

Fernando Alonso: «Ich bin zufrieden mit meiner Runde»Fernando Alonso: «Ich bin zufrieden mit meiner Runde»Fernando Alonso drehte im Qualifying auf dem Circuit Zandvoort die fünftschnellste Runde. Der zweifache Weltmeister aus dem Aston Martin Team ist zuversichtlich, wenn es um seine Podest-Chancen geht.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 18:47:58