Ferrari gegen Mercedes: Skandal beim Australien-GP

Australia News News

Ferrari gegen Mercedes: Skandal beim Australien-GP
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

​Was mit einem Brief von Ferrari-Chefdesigner Simone Resta an die FIA begann, könnte Ende März in einem handfesten Skandal zum WM-Beginn in Australien enden: Streit um die Aufhängungen.

Die Formel 1 schafft es immer wieder, sich in den Fuss zu schiessen. Jüngstes Beispiel: Der Brief von Ferrari-Chefdesigner Simone Resta an die FIA.

Aber das bedeutet noch lange kein Verbot solcher Aufhängungssysteme, und es ist auch kein Sieg für Ferrari, wie wir gleich erkennen werden.Das Aufhängungssystem FRIC war ein cleveres Aufhängungssystem, das die Aufhängungen rundum vernetzte. Es geht um die Fahrzeugbewegungen über die Längs- und Querachsen – nicken , rollen . FRIC sorgte dafür, dass der Wagen gleichmässiger liegt, dann kann sich die Aerodynamik besser entfalten.

In Hockenheim 2014 bestätigte der Autoverband FIA: Sämtliche elf Formel-1-Rennställe verzichten auf den Einsatz von FRIC. Die darauffolgenden Rennen zeigten – zu einer markanten Verschiebung im Kräfteverhältnis kam es nicht.Aber natürlich ging die Forschung weiter, wie Mercedes-Technikchef Paddy Lowe meinem Kollegen Mark Hughes im Motor Sport Magazine bestätigte: «Das Verbot von FRIC führte dazu, dass die Forschung in eine andere Richtung ging.

Der Brief von Simone Resta kann auch so verstanden werden: Ferrari hatte bei FRIC-simulierenden Systemen offensichtlich einen Rückstand, den versuchen die Italiener nun mit Hilfe der FIA zu verringern. Wer wie Mercedes seit langem an solchen Systemen arbeitet, steht nun vor dem Problem: Soll diese hoch komplexe Aufhängung im Wagen bleiben? Oder soll auf ein weniger verfängliches System umgebaut werden? Die Zeit wird knapp: Erster Test – am 27. Februar in Barcelona. Erstes Training zum WM-Auftakt – am 24. März in Melbourne.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Giancarlo Fisichella, Ferrari: Comeback in AustralienGiancarlo Fisichella, Ferrari: Comeback in Australien​Der 45jährige Römer Giancarlo Fisichella nimmt Ende März eine Bahn unter die Räder, auf welcher er 2005 gewonnen hat – den Albert-Park von Melbourne. «Fisico» sitzt in einem Ferrari.
Read more »

Wieso Ferrari gegen Mercedes Protest einlegteWieso Ferrari gegen Mercedes Protest einlegteFerrari-Teamchef Stefano Domenicali sagt, dass Ferrari gegen den Test von Pirelli und Mercedes protestierte, um Klarheit zu erlangen, was erlaubt sei.
Read more »

Sebastian Vettel: «Ferrari so schnell wie Mercedes»Sebastian Vettel: «Ferrari so schnell wie Mercedes»Ferrari-Star Sebastian Vettel hat eine Mission: Den berühmtesten Rennstall der Welt wieder zum Erfolg führen. Am liebsten mit einem Sieg schon im Australien-GP. Dazu muss aber Mercedes fallen.
Read more »

Mercedes Concept CLA Class : Der erste Mercedes mit 800 VoltMercedes Concept CLA Class : Der erste Mercedes mit 800 VoltMercedes zeigt konkreten Ausblick auf elektrischen CLA-Nachfolger 2025. Der wird vermutlich der erste mit einer 800-Volt-Spannungsebene.
Read more »

Hilferuf aus dem ewigen Eis: Australien startet Mission zur Rettung eines AntarktisforschersHilferuf aus dem ewigen Eis: Australien startet Mission zur Rettung eines AntarktisforschersTausende Kilometer muss ein Eisbrecher zurücklegen, um zur Casey-Station in der Antarktis zu gelangen. Dort wartet ein Forscher auf Hilfe.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 08:38:20