Fifa und Uefa schließen Russland aus: Schiefe Brücken

Australia News News

Fifa und Uefa schließen Russland aus: Schiefe Brücken
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 67%

Die Fifa und Uefa ringen sich zum Ausschluss Russlands durch. Für die verbindende Kraft des Sports standen die beiden Verbände ohnehin nie, schreibt JohannesKopp

Die internationalen Fußballverbände haben sich reichlich schwergetan mit der Entscheidung, Russland aus ihren Wettbewerben auszuschließen. Die Letzten waren sie aber nicht. Am Dienstag gaben alle paar Minuten weitere Sportverbände bekannt, dass sie sich infolge der Invasion Russlands in die Ukraine an der Isolation des russischen Sports beteiligen werden.

Die einmütige Radikalität, mit der allerorten im Sport die Brücken zu Russland abgebaut werden, ist einerseits nachvollziehbar, hat andererseits aber eine problematische Seite. Selbst im Kriegsfall braucht es auch zivilgesellschaftliche Verbindungsstellen, um Annäherung wieder möglich zu machen.

Zur Strafe Hymnenverbot So ist auch das tagelange Zögern der Uefa und der Fifa zu verstehen, Russland von allen Wettbewerben auszuschließen. Schließlich zeigte sich Gazprom gegenüber der Fifa vor der WM 2018 äußerst spendabel und die Uefa erhielt vom Erdgaskonzern bis zuletzt 40 Millionen Euro jährlich. Alexander Djukow, Vorstandschef einer Gazprom-Tochter, saß dafür im Exekutivkomitee.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Russland reagiert auf Ausschluss durch FIFA und UEFA - Entscheidung habe 'diskriminierenden Charakter'Russland reagiert auf Ausschluss durch FIFA und UEFA - Entscheidung habe 'diskriminierenden Charakter'Die Entscheidung von FIFA und UEFA, Russland von allen Fußball-Wettbewerben auszuschließen, sorgt beim betroffenen Land für Empörung. Der Fußballverband reagiert mit einer Erklärung.
Read more »

WM 2022 in Katar: Russland tobt nach WM-Ausschluss durch Fifa und UefaWM 2022 in Katar: Russland tobt nach WM-Ausschluss durch Fifa und UefaWeil Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt, haben die Fifa und die Uefa die russische Nationalmannschaft suspendiert.
Read more »

UEFA-Entscheidung wegen Ukraine-Krieg steht bevor: Russland vor AusschlussUEFA-Entscheidung wegen Ukraine-Krieg steht bevor: Russland vor AusschlussGreift die UEFA nun doch klar durch? Russland wird wohl komplett suspendiert.
Read more »

Die Fifa und die Russlandfrage: Moralisch gescheitertDie Fifa und die Russlandfrage: Moralisch gescheitertWährend sich Nationalverbände weigern, gegen Russland anzutreten, verhängte die Fifa nur weiche Sanktionen – und lenkte erst spät ein. Sie hätte vorweggehen sollen, stattdessen gibt sie mal wieder ein fatales Bild ab.
Read more »

FIFA verhängt erste Sanktionen gegen Russland - aber keinen AusschlussFIFA verhängt erste Sanktionen gegen Russland - aber keinen AusschlussKeine Heimspiele, keine Flagge, keine Hymne: Der Fußball-Weltverband FIFA hat nach dem russischen Angriff auf die Ukraine erste Sanktionen verhängt. Die gehen dem polnischen Verband aber nicht weit genug.
Read more »

Pressestimmen zu Russland-Ausschluss: Kritik an FIFA, Infantino 'wie Saddam Hussein'Pressestimmen zu Russland-Ausschluss: Kritik an FIFA, Infantino 'wie Saddam Hussein'Nach dem Ausschluss Russlands aus allen Wettbewerben üben internationale Medien scharfe Kritik an der verzögerten Reaktion der FIFA. SPORT1 zeigt die Pressestimmen.
Read more »



Render Time: 2025-03-31 16:52:15