First Republik Bank nächstes Opfer der Bankenkrise: Darum befürchtet Jim Cramer keine Kettenreaktion

Australia News News

First Republik Bank nächstes Opfer der Bankenkrise: Darum befürchtet Jim Cramer keine Kettenreaktion
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 FinanzenNet
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 55%

Mit der First Republic ist in diesem Jahr bereits die dritte US-Bank nach einer enormen Kapitalflucht aufgrund von Liquiditätssorgen kollabiert. Dennoch macht sich Börsenguru Jim Cramer keine Sorgen um die Branche. Er sieht keine Parallelen zur Finanzkrise 2008.

Sowohl die First Republic als auch die SVB hatten ihren Sitz in Kalifornien und waren auf Tech-Startup-Unternehmen sowie reiche Klienten spezialisiert. Dieses Geschäftsmodell wurde letztlich zum Problem, weil solche Kunden häufig Vermögen auf ihren Konten haben, welche die gesetzliche Versicherungsgrenze von 250.000 US-Dollar übersteigen.

Solche Zweifel kamen bezüglich der First Republic und der SVB auf, weil das Management der Banken die Zins- und Liquiditätsrisiken nicht wirksam gemanagt hat. So wurden hohe Beträge in langlaufende und niedrigverzinste Anleihen investiert, die eigentlich zu den sichersten Investments zählen. Doch infolge der sehr falkenhaftender Fed verloren diese Papiere stark an Wert. Das ließ die Bilanzen aus dem Ruder laufen.

Die derzeitigen Bankturbulenzen gehen also auf das Zinsänderungsrisiko zurück. Damit unterscheidet sich die aktuelle Situation sehr von der Finanzkrise 2008, deren Auslöser toxische Hypothekenpapiere waren.Wie Börsenexperte Jim Cramer in seiner Investment-Show"Mad Money" bei CNBC erklärte, geht er nicht davon aus, dass die schlechte Einlagen-Situation und die schwachen Ergebniszahlen bei der First Republic eine Kettenreaktion auslösen werden.

"Es gibt einen großen Unterschied zwischen jetzt und 2008: Diesmal gibt es keine systemische Ansteckung", sagte Cramer."Es ist ein elendiger Moment für First Republic - einst eine Bank die von den Reichen und Berühmten geliebt wurde - aber für alle anderen gilt Entwarnung", so der Börsenkenner.

"Unsere Regierung hat uns und andere aufgefordert, Engagement zu zeigen, und das haben wir getan", wird Jamie Dimon zitiert. Der JPMorgan-CEO brach damit ein Tabu - eigentlich wollte er nach den schlechten Erfahrungen mit staatlich koordinierten Übernahmen in der Finanzkrise 2008 niemals wieder einen kriselnden Rivalen übernehmen. Doch die Situation um First Republic wurde immer prekärer, und als US-Branchenführer hat JPMorgan eine große Verantwortung.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

FinanzenNet /  🏆 78. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Renault Bank direkt hebt Tagesgeld-Zins auf 3,3-Prozent-MarkeRenault Bank direkt hebt Tagesgeld-Zins auf 3,3-Prozent-MarkeDie ING legte vor, der Markt zog mit: Schon neun Banken bieten beim Tagesgeld drei Prozent und mehr per annum. Jetzt bessert die Renault Bank ihre Konditionen nach – beim Tages- und Festgeld.
Read more »

Renault Bank bietet ab sofort mehr Zinsen für Tagesgeld und hängt alle Banken und Sparkassen abRenault Bank bietet ab sofort mehr Zinsen für Tagesgeld und hängt alle Banken und Sparkassen abDie Renault Bank hebt die Zinsen auf dem Tagesgeld massiv an. Wie hoch die Rendite auf dem Tagesgeldkonto jetzt ist.
Read more »

Hannover 96: Bank gegen KSC – Kein Abschieds-Bonus für Hendrik WeydandtHannover 96: Bank gegen KSC – Kein Abschieds-Bonus für Hendrik WeydandtEs ist sein absoluter Lieblings-Gegner. Doch Hendrik Weydandt (27) wird am Samstag in Karlsruhe erst mal wieder auf der Bank sitzen.
Read more »

Höhere Zinsen: Was bedeutet das für Aktien von Deutsche Bank und Commerzbank?Höhere Zinsen: Was bedeutet das für Aktien von Deutsche Bank und Commerzbank?Die Zinsen steigen immer weiter und davon profitieren vor allem die Aktien von Deutsche Bank und Commerzbank. Doch ist das wirklich so? Oder schlummern hier noch andere Risiken?
Read more »

Jetzt deutlich über drei Prozent: TF Bank erhöht Zinsen für TagesgeldJetzt deutlich über drei Prozent: TF Bank erhöht Zinsen für TagesgeldJetzt deutlich über drei Prozent: TF Bank erhöht Zinsen für Tagesgeld
Read more »

Plötzlich ist die BMW Bank da: Zinsen für Tagesgeld auf einen Schlag versechsfacht– so viele Zinsen gibt es nunPlötzlich ist die BMW Bank da: Zinsen für Tagesgeld auf einen Schlag versechsfacht– so viele Zinsen gibt es nunPlötzlich ist die BMW Bank da: Zinsen für Tagesgeld auf einen Schlag versechsfacht– so viele Zinsen gibt es
Read more »



Render Time: 2025-02-26 21:13:17