Flüssigerdgas: Katar liefert Deutschland jährlich bis zu 2 Millionen Tonnen LNG lng Energie
Das Energieunternehmen Qatar Energy hat ein Abkommen über Flüssiggaslieferungen nach Deutschland geschlossen. Das Gas solle an das US-Unternehmen Conoco Phillips verkauft werden, das es weiter nach Brunsbüttel liefere, sagte Katars Energieminister Saad Scharida al-Kaabi am Dienstag zur Vertragsunterzeichung in der katarischen Hauptstadt Doha. Geliefert werden soll jährlich bis zu 2 Millionen Tonnen LNG ab 2026 über mindestens 15 Jahre.
Qatar Energy sei zudem mit deutschen Unternehmen über weitere Gaslieferungen im Gespräch, erklärte Al-Kaabi weiter. "Wir haben gute Beziehungen zu deutschen Unternehmen und zur deutschen Regierung." Das Gas für das jetzt geschlossene Abkommen kommt von den beiden katarischen Gasfeldern North Field East and North Field South, die vor der Küste des Golfstaates liegen.
Deutschland versucht, ausbleibende Gaslieferungen aus Russland unter anderem mit LNG-Lieferungen zu ersetzen, für die an Nord- und Ostsee mehrere Terminals gebaut werden. Katar ist einer der weltweit größten Exporteure von Flüssiggas. Das reiche Emirat verfügt nach Russland und dem Iran über die drittgrößten Gasreserven weltweit. Katar teilt sich mit dem Iran das weltweit größte Gasfeld, das vor der Küste des Landes liegt.
Die ersten deutschen LNG-Terminals stehen kurz vor dem Betriebsbeginn. Zwar sind die Gasspeicher derzeit fast voll. Doch verflüssigtes Erdgas soll einen zusätzlichen Beitrag leisten, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck spricht von einem "zentralen Baustein für die Sicherung unserer Energieversorgung im kommenden Winter".
Bisher erhalten Deutschland und andere europäische Länder das über die Niederlande, Belgien oder Frankreich aufgenommene LNG vor allem aus den USA. Habeck bemühte sich auf einer Reise im Frühjahr um Lieferbeziehungen mir Katar. Das Emirat will dem Vernehmen nach Langfristverträge. Weitere wichtige LNG-Ausfuhrländer sind Australien, Malaysia und Nigeria.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Katar wird Deutschland Flüssigerdgas liefern - Vertrag abgeschlossenFlüssigerdgas gilt als wichtiger Baustein für die Energieversorgung im kommenden Winter. Jetzt gibt Katar einen Liefervertrag mit Deutschland bekannt – der aber nur einen kleinen Teil des Jahresverbrauchs abdecken wird.
Read more »
WM in Katar: 17 Millionen TV-Zuschauer sahen Deutschland - SpanienWie wichtig Fußballfans in Deutschland gestern das Spiel ESPGER war, lässt sich auch an der Einschaltquote ablesen. An die Zuschauerzahlen bei anderen Turnieren kommt die WM2022 in Katar aber nicht heran.
Read more »
Fußball-WM in Katar: 17 Millionen TV-Zuschauer sahen DFB-Spiel gegen SpanienNoch immer hält sich das Interesse deutscher TV-Zuschauer an der Winter-WM in Grenzen, die Quoten bleiben weit hinter denen von 2018 zurück. Das liegt aber nicht allein an der Boykott-Haltung vieler Fans.
Read more »
Internationales Medienecho: 'Der Killer mit der Zahnlücke holt Deutschland aus einem tiefen Loch in Katar'Nach dem 1:1 des DFB-Teams bei der WM 2022 gegen Spanien feiert die internationale Presse Niclas Füllkrug. Aber es gibt auch kritische Stimmen.
Read more »
WM 2022 heute in Katar: So erreicht Deutschland das AchtelfinaleDurch den Sieg von Costa Rica gegen Japan steigen die deutschen Chancen aufs Achtelfinale. Vorzeitig rausfliegen können die Deutschen im Spiel gegen Spanien nicht. Alle Konstellationen im Überblick: Qatar2022 WM2022 FIFAWorldCup ESPGER GERESP
Read more »