Ganze Wohnviertel werden in der libyschen Stadt Darna nach Dammbrüchen am Sonntag ins Meer gespült. Behörden befürchten bis zu 20.000 Tote - ein Fünftel der Bevölkerung. Hunderttausende Menschen im Land brauchen dringend Hilfe. Wegen der Zerstörungen können die Retter jedoch nicht jeden erreichen.
Das Welternährungsprogramm hat unterdessen die Versorgung Tausender Familien in Libyen mit Lebensmitteln aufgenommen. Man habe damit begonnen, dringend benötigte Nahrungsmittelhilfe für mehr als 5000 Familien bereitzustellen, teilte die Organisation mit. "Diese verheerenden Überschwemmungen haben ein Land heimgesucht, in dem eine tiefe politische Krise bereits so viele Menschen in eine verzweifelte Lage gebracht hat.
In einem Dringlichkeitsappell rief das UN-Büro für humanitäre Hilfe zu Soforthilfen in Höhe von 71,4 Millionen Dollar auf, "um den dringenden Bedarf von 250.000 am stärksten betroffenen Libyern zu decken". Die Lage im Nordosten des Landes sei kritisch. Fast 900.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ganze Viertel ins Meer gespült: Allein in Darna werden 20.000 Tote befürchtetIn Libyen herrscht nach den furchtbaren Überschwemmungen weiter der Ausnahmezustand. Allein in der schwer betroffenen Hafenstadt Darna werden Zehntausende von Toten befürchtet. Das afrikanische Bürgerkriegsland braucht Experten zufolge dringend mehr Hilfe.
Read more »
Libyen: Noch höhere Opferzahl nach Überschwemmung befürchtetDie Hoffnung, noch Überlebende nach den Fluten in Libyen zu finden, schwindet weiter. Alleine in Darna wird mit bis zu 20.000 Toten gerechnet.
Read more »
Dämme in Libyen gebrochen: Fluten reißen 5200 Menschen in den TodWassermassen spülten Menschen, Autos und Häuser ins Meer, Tausende starben: Der Sturm »Daniel« hat Libyen mit voller Wucht getroffen, besonders die Hafenstadt Darna.
Read more »
UNO: Mindestens 30.000 Menschen nach Überschwemmungen in Darna obdachlosNach den schweren Überschwemmungen in Libyen sind nach UN-Angaben allein in der Hafenstadt Darna rund 30.000 Menschen obdachlos. In benachbarten Orten hätten
Read more »
Millionen Liter Rotwein fluten Dorf in PortugalDie Straßen im kleinen Ort São Lourenço sind am vergangenen Wochenende nicht wiederzuerkennen: 2,2 Millionen Liter Wein strömen einen Hang hinab und überschwemmen umliegende Grundstücke. Die Ursache ist schnell gefunden.
Read more »