Der Formel-1-Rennstall Haas trennt sich von Mick Schumacher, Nachfolger soll Nico Hülkenberg werden
. Nach monatelangen Zweifeln herrscht nun Gewissheit: Der 23-Jährige und das US-amerikanische Team Haas trennen sich zum Saisonende. Als Nachfolger verpflichtete der Rennstall nach eigenen Angaben Schumachers zwölf Jahre älteren Landsmann Nico Hülkenberg. Man habe sich zwar entschieden,"in Zukunft getrennte Wege zu gehen", wurde Haas-Teamchef Günther Steiner in einer Mitteilung vor dem Saisonfinale an diesem Wochenende in Abu Dhabi zitiert.
Seit Monaten fehlte ein klares Bekenntnis der Haas-Bosse zu Mick Schumacher, der 2021 in der Formel 1 debütiert hatte. Teamchef Günther Steiner und auch Rennstall-Besitzer Gene Haas hatten sich stattdessen auch öffentlich vor allem über die beiden schweren und kostenintensiven Unfälle, die Schumacher im ersten Saisondrittel verursacht hatte, geäußert und beklagt.
In der Formel 3 hatte Mick Schumacher im zweiten Jahr den Titel gewonnen, in der Formel 2 gelang ihm genau das auch. In der Formel 1 wurde der Name Mick Schumacher nach und nach nur noch zweite Wahl. Dass er keinen Vertrag fürs kommende Jahr hatte, war lange bekannt. Keines der anderen Teams, die während dieser Zeit noch Plätze für 2023 frei hatten, schnappte ihn sich aber.
Als Nachfolger soll nun Hülkenberg kommen. Er könnte nach dem Rücktritt von Sebastian Vettel der einzige deutsche Stammfahrer in der Formel 1 für 2023 sein. Der 35 Jahre alte gebürtige Emmericher absolvierte insgesamt bereits 181 Formel-1-Rennen, aufs Podest kam er dabei nie - ein Negativrekord in der Formel 1. Nach seinem Debüt 2010 im Williams war er später unter anderen für Force India, Sauber und Renault im Einsatz.
Die Franzosen hatten Hülkenberg Ende 2019 keinen neuen Vertrag mehr gegeben. Seitdem hielt sich Hülkenberg durch starke Spontaneinsätze für eine Rückkehr im Rennen. Zuletzt hatte auch die Verpflichtung eines neuen Ersatzpiloten anstelle von Hülkenberg bei Aston Martin auf ein erwartetes künftiges Haas-Engagement des gebürtigen Rheinländers hin gedeutet.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mick Schumacher vor dem Aus: Ralf Schumacher kritisiert Formel-1-Team Haas scharfOffenbar erhält Mick Schumacher keinen neuen Vertrag beim Formel-1-Team Haas. Dafür hat Ralf Schumacher das US-Team jetzt hart kritisiert.
Read more »
Haas 2023: Mick Schumacher weg, Nico Hülkenberg kommtDer US-amerikanische Haas-Rennstall bestätigt, was seit Wochen kursierte: Mick Schumacher verliert seinen Platz im Team von Gene Haas. 2023 sitzt stattdessen der erfahrene Nico Hülkenberg im Auto.
Read more »
Schumacher muss bei Haas gehen, Hülkenberg kommtDie monatelange Saga um die Zukunft von Mick Schumacher hat ein Ende. Das Rennen in Abu Dhabi wird das letzte für den Formel-1-Rennstall Haas sein. Das US-Team trennt sich vom 23-Jährigen. Mit Nico Hülkenberg übernimmt ein anderer deutscher Pilot das freigewordene Cockpit.
Read more »
Formel 1: Haas verkündet Aus von Mick Schumacher. Nico Hülkenberg kommt.Jetzt ist es offiziell: Haas trennt sich von Mick Schumacher, holt Nico Hülkenberg.
Read more »
Offiziell: Nico Hülkenberg ersetzt Mick Schumacher 2023 bei Haas-F1-TeamDie 'Mico-Frage' ist offiziell geklärt: Was die Fahrer, Günther Steiner und die Experten Marc Surer & Ralf Schumacher über den deutsch-deutschen Wechsel sagen
Read more »
Formel 1: Ralf Schumacher geht wegen Mick auf Haas-Boss Steiner losSky-Experte Ralf Schumacher kritisiert Teamchef Günther Steiner erneut scharf. Für den Ex-Piloten ist der Südtiroler ein „Selbstdarsteller“.
Read more »