Formel-1-Testfahrten in Bahrain teurer als geplant

Australia News News

Formel-1-Testfahrten in Bahrain teurer als geplant
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Vor allem die kleinen Teams toben: Die Testfahrten in Bahrain waren für sie gut eine halbe Million Euro teurer als die Tests im Vorjahr in Barcelona.

Wärmeres Wetter, bessere Bedingungen, und das zu den gleichen Kosten: Die Wintertests in Bahrain boten auf den ersten Blick zahlreiche Vorteile. Vor allem, nachdem im letzten Jahr bei den Tests in Barcelona das Wetter nicht immer mitspielte. Nun schien in dem Wüstenstaat die Sonne, die Temperaturen waren sowohl für die Teams als auch für Reifenhersteller Pirelli perfekt. Bahrain erwies sich zudem als guter Gastgeber.

Doch auch diesmal gibt es ein Aber: Denn die Testfahrten waren im Nachhinein teurer als versprochen. Wie die Kollegen von «auto motor und sport» berichten, sollen die acht Tage Testfahrten in Bahrain für die kleinen Teams um eine halbe Million Euro teurer als acht Tage Barcelona gewesen sein. Für die großen Teams sogar um eine Million oder sogar mehr. So viel zum Thema Kostensenkung.

Gründe gibt es mehrere. Zum einen ist die Lieferung benötigter Ersatzteile mit dem Flugzeug teurer als innerhalb Europas. Da können benötigte Teile mit dem LKW geliefert werden. Hinzu kommt die Streckenmiete. Die liegt in Bahrain bei 46.000 Euro pro Testtag, also ähnlich hoch wie in Barcelona. Dort werden die Teams aber mit 30 Prozent am Ticketverkauf beteiligt.

Ironischerweise lamentierten am Ende genau die, die nach den Bahrain-Tests gerufen hatten, am lautesten. «Bahrain ist viel weiter von allem entfernt als Spanien, also ist dieser Testort auch teurer», sagte Pirellis Motorsportchef Paul Hembery. «Logistisch ist Bahrain ein Alptraum. Wenn du ein Problem hast, dann nimmt es viel mehr Zeit in Anspruch, Teile auszufliegen oder neue kommen zu lassen. Der Flug dauert sechs Stunden und nicht zwei.

Letztendlich hatte Bernie Ecclestone den Teams versprochen, dass es keinen Aufschlag gebe für die Fracht, die in Bahrain stoppt und dann nach Melbourne fliegt. Am Ende wurden aber für den Zwischenstopp 9,90 Dollar pro Kilogramm fällig. Kein Wunder, dass sich vor allem die kleinen Teams beschweren. Denn die neu ins Leben gerufene Strategiegruppe besteht neben je sechs Vertretern der FIA und der Rechteinhaber aus sechs Teams.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Formel 1: Valtteri Bottas führt Sebastian Vettel vorFormel 1: Valtteri Bottas führt Sebastian Vettel vorNach dem Österreich-GP gab es viel Lob für Valtteri Bottas, der nach seinem Sieg im Titelkampf ist. Für Lewis Hamilton steigt der Druck.
Read more »

DTM-Testfahrten: Autos sind «kerniger und schneller»DTM-Testfahrten: Autos sind «kerniger und schneller»Audi hat sich bei einem dreitägigen Test auf der portugiesischen Rennstrecke von Portimão auf die neue DTM-Saison vorbereitet und dabei insgesamt 1.971 Kilometer absolviert.
Read more »

Nationalmannschaft: Leroy Sané warnt vor Länderspielen vor einem Euphorie Abfall: 'Müssen jetzt performen'Nationalmannschaft: Leroy Sané warnt vor Länderspielen vor einem Euphorie Abfall: 'Müssen jetzt performen'Leroy Sané misst den anstehenden Länderspielen gegen Japan und Frankreich eine immense Bedeutung zu.
Read more »

Ukraine-Krieg: Hat Joe Biden Angst vor Wladimir Putin und vor einer Eskalation?Ukraine-Krieg: Hat Joe Biden Angst vor Wladimir Putin und vor einer Eskalation?Die USA zögern, der Ukraine mehr Waffen zu schicken. Manche Amerikaner fürchten sich vor einer weiteren Eskalation des Krieges. Eine Analyse.
Read more »

Vorsicht vor Abzocke an der Haustür – Verbraucherzentrale warnt vor günstigen Glasfaserverträgen!Vorsicht vor Abzocke an der Haustür – Verbraucherzentrale warnt vor günstigen Glasfaserverträgen!Es klingelt plötzlich an der Haustür, man öffnet sie – und schon wird einem ein neuer Glasfaservertrag aufgeschwatzt! Warum Sie hellhörig werden sollten.
Read more »

Heil fordert Respekt vor Arbeit und warnt vor SozialabbauHeil fordert Respekt vor Arbeit und warnt vor SozialabbauBundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat im Bundestag mehr Respekt für die Leistungen arbeitender Menschen gefordert und Forderungen nach sozialen
Read more »



Render Time: 2025-02-28 00:38:54