Die 61-jährige Elisabeth Borne wird neue Premierministerin Frankreichs. Damit steht in dem Land erstmals seit 30 Jahren wieder eine Frau an der Spitze der Regierung.
Das teilte der Elysée-Palast in Paris mit. Die 61-jährige Politikerin tritt die Nachfolge von Premierminister Castex an, der am Nachmittag wie erwartet seinen Rücktritt eingereicht hatte. Der Schritt gilt in Frankreich als Formalie nach einer Präsidentenwahl.
Borne ist die zweite Frau in der Geschichte Frankreichs, die das Amt als Premierministerin übernimmt. Sie ist Mitglied der Regierungspartei von Präsident Macron und gilt als links orientiert.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Premierminister Jean Castex tritt zurück - Elisabeth Borne wird seine NachfolgerinFrankreichs Premierminister Jean Castex hat wie erwartet seinen Rücktritt eingereicht. Er habe sein Rücktrittsschreiben am Montag Präsident Emmanuel Macron übergeben, teilte Castex der Nachrichtenagentur AFP mit.
Read more »
Frankreich: Castex tritt zurück, Borne wird PremierministerinJean Castex hat am Montag sein Rücktrittsschreiben bei Präsident Macron eingereicht. Wenig später gibt es mit Élisabeth Borne schon eine Nachfolgerin.
Read more »
Bisherige Arbeitsministerin Élisabeth Borne wird PremierministerinDer wiedergewählte Präsident Macron hat sich Zeit gelassen. Nun steht fest: Frankreich bekommt zum zweiten Mal eine Frau als Premierministerin. Es wird die bisherige Arbeitsministerin Élisabeth Borne.
Read more »
Libanesen wählen inmitten schwerer Krise ein neues ParlamentIm Libanon wird ein neues Parlament gewählt. Die Wahlbeteiligung unter den 3,9 Millionen Wahlberechtigten dürfte gering ausfallen.
Read more »