Wir erzählen heute eine Geschichte vom Gartenglück.
Frau Marquardt ist gerade beim kartoffelackern, als der Reporter am Gartenzaun auftaucht. Doch sie freut sich über Besuch und legt ein Päuschen ein.
und spielte mit Eierpampe. Mutter hat mich kaum erkannt, als sie mich abholte. Aber Opa erlaubte alles.“ 1918 hatte er die Parzelle übernommen und bepflanzt.„Als ich Kind war, rappelten noch die Bierkutscher auf Kopfsteinpflaster entlang. Es gab viele Feste, mit Musik und Onkel Pelle.“ „In den ersten Wochen durften wir nicht mehr in die Laube, das Obst verfaulte. Alles Bitten bei den Grenzposten half nicht. Etwas später gab es dann Passierscheine. Wer keinen hatte, kam nicht durch.“
In ihrem Garten brauchte es auch keine Wiese, dafür viele schöne Blumen, herrlichen Rhabarber, weißen Flieder, natürlich grüne Bohnen, saftige Pflaumen und die Ernte vom uralten Apfelbaum.Foto: Oliver Ohmann
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Müller: 'Wir wissen, wer wir sind'Thomas Müller musste in Pilsen früh ausgewechselt werden, trotzdem nahm er ein gutes Gefühl mit vor dem Topspiel gegen Freiburg. Der Bayern-Angreifer über die Wirkung des 4:2-Sieges - und die pikante Lewandowski-Konstellation.
Read more »
Muezzin-Ruf in Köln: Wir sollten bei aller Toleranz nicht vergessen, wem wir dieses Privileg einräumenIn Köln-Ehrenfeld soll ab Freitag der Muezzin-Ruf ertönen. So wichtig Religionsfreiheit in Deutschland auch ist, sollten wir nicht vergessen, wem wir dieses Privileg einräumen.
Read more »
Grünen-Chef Omid Nouripour: „Wir machen Dinge, die wir nicht tun wollten“Kurz vor dem Grünen-Parteitag spricht Omid Nouripour über die Debattenfreudigkeit seiner Partei in Krisenzeiten und das Gerangel mit der FDP, das schmerzhafte Aus für Lützerath und das Verhältnis seiner Partei zur Klimabewegung. Mit Blick auf den russischen Krieg gegen die Ukraine zieht der Parteichef eine „dicke rote Linie“.
Read more »
Widerstand mit Worten und Taten: „Wir werden um Lützerath kämpfen“Die Klimaaktivisten, die das Braunkohledorf seit zwei Jahren besetzen, bereiten sich auf den Tag X vor und kündigen einen „Winter des Widerstandes“ an. Ihre Ansagen sind martialisch, bleiben aber recht unkonkret.
Read more »
Sporthilfe-Chef Berlemann: „Wir müssen aus Sicht der Athleten denken“Sporthilfe-Chef Thomas Berlemann über Sportförderung in Deutschland, Spionieren im Ausland und die Bedeutung Olympias für die Gesellschaft.
Read more »