Frauenärzte ächzen unter Kostendruck in ihren Praxen

Australia News News

Frauenärzte ächzen unter Kostendruck in ihren Praxen
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 aerztezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 55%

Frauenärzte ächzen unter Kostendruck in ihren Praxen. Die ambulante Versorgung von Fehlgeburten oder die Gebärmutterausschabung auf Kassenkosten? Geht nicht mehr, warnen Deutschlands Frauenärzte (BVF) mit Blick auf den modernisierten AOP-Katalog.

nun eine weitere Facharztgruppe auf den Plan. Wie der Berufsverband der Frauenärzte am Freitag mitteilte, könne ein Teil der gynäkologischen Praxen bestimmte ambulante Eingriffe nicht mehr kostendeckend durchführen.

Diese Situation gefährde den Erhalt der wohnortnahen frauenärztlich-chirurgischen Basisversorgung. „Für Mädchen und Frauen kann eine ungesicherte Versorgungslage bei häufigen Eingriffen nicht gewollt sein“, heißt es von Verbandsseite.© [M] M.

Der BVF appelliert an die Verantwortlichen des Bewertungsausschuss, diese Rahmenbedingungen zu überprüfen und zu ändern. Die Auf- und Abwertungen im AOP-Katalog betreffe alle operativen Fächer, abgewertet wurden kleinere Operationen.die Versorgung von Fehlgeburten ,operative Eingriffe am Gebärmutterhals zur Entfernung von Krebsvorstufen ,die operative Versorgung von Bartholin-Zysten.

Dabei handle es sich ausnahmslos um häufige Eingriffe, die Bestandteil der Basisversorgung von Mädchen und Frauen darstellten.In einer Verbandsresolution fordert der BVF die Kostenträger auf, dieses Problem – im Sinne einer gesicherten Versorgungslage der Patientinnen sowie der Möglichkeit einer fairen betriebswirtschaftlichen Praxisführung durch frauenärztliche Versorgerinnen und Versorger – baldmöglichst zu beheben.

Ärztinnen und Ärzten, die sich dem Gemeinwohl verpflichten, könne nicht zugemutet werden, Leistungen zu erbringen, die ihren Praxen mit ihrem Praxispersonal Kosten verursachten. Teil der Resolution ist eine Berechnungsgrundlage des Landesvorsitzenden des BVF Bayern, Dr. Richard Häusler, auf Grundlage von 50 ambulanten Eingriffen der Gruppe S1 im Quartal.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

aerztezeitung /  🏆 81. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Hausärzteverband in Baden-Württemberg warnt: Medizinstudium nicht noch weiter aufweichenDer Hausärzteverband in Baden-Württemberg hält die geplante Verschiebung der neuen Approbationsordnung für ein falsches Signal. Man verliere wertvolle Zeit – schon heute fehlten landesweit 800 Hausärzte. NBuhlinger HÄV BaWü Medizinstudium
Read more »

Munz: „Kindern fällt es schwer, in den normalen Alltag zurückzukehren“Munz: „Kindern fällt es schwer, in den normalen Alltag zurückzukehren“Essstörung und Übergewicht: Nach der Pandemie brauchen viele Kinder und Jugendliche Hilfe. Der ehemalige Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer Dietrich Munz erklärt, wie das gehen kann. Er äußert sich zu Videotherapie, Wartezeit und ChatGPT.:
Read more »

Viel mehr Pflegekräfte als vor 20 Jahren – aber oft ohne AbschlussDie Zahl der Beschäftigten bei ambulanten Pflegediensten ist seit dem Jahr 2001 um 134 Prozent gestiegen. Jeder Vierte hat keinen pflegespezifischen Berufsabschluss. Pflege
Read more »

MVZ-Verband: „Bundesländer befeuern Versorgungsknappheit“MVZ-Verband: „Bundesländer befeuern Versorgungsknappheit“MVZ-Verband: „Bundesländer befeuern Versorgungsknappheit“: Die Länder wollen die Marktchancen Medizinischer Versorgungszentren beschneiden. Sie ignorieren dabei jedoch Demografie und innerärztlichen Generationswechsel, betont der Branchenverband BBMV
Read more »



Render Time: 2025-02-25 08:26:33