Das Fraunhofer ISE und die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin haben das Projekt 'Wallbox Inspektion' gestartet.
Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin haben das Projekt „Wallbox Inspektion“ gestartet. Damit wollen sie neue Verfahren zur Qualitätsbewertung von Wallboxen für private Elektrofahrzeuge entwickeln und als Industriestandard etablieren. Im Fokus stehen die Effizienz und Regelgüte für solares Laden und die Rückspeisung aus der Fahrzeugbatterie ins Haus .
In der Entwicklung der Wallboxen für das Laden von Elektrofahrzeugen lassen sich laut den Projektinitiatoren Parallelen zu den stationären Energiespeichern erkennen. „Die Erfahrungen aus der Batteriebranche weisen darauf hin, dass es ohne ein einheitliches Testverfahren große Qualitätsunterschiede im Markt gibt“, so Projektleiter Bernhard Wille-Haußmann vom Fraunhofer ISE.
Analog zum Sicherheits- beziehungsweise Effizienzleitfaden für stationäre Energiespeicher will das Projekt „Wallbox Inspektion“ in Zusammenarbeit mit dem ADAC, der HTW Berlin und einem Industriebeirat Prüfverfahren für Wallboxen entwickeln. Ziel ist ein branchenweit anerkannter einheitlicher Industriestandard für das solaroptimiert gesteuerte und bidirektionale Laden mit einem einheitlichen „Wallbox Score“.
Im Digital Grid Lab des Fraunhofer ISE werden dafür die vom Industriebeirat des Projekts zur Verfügung gestellten Wallboxen sowie weitere am Markt verfügbare Geräte unter realitätsnahen Betriebsbedingungen getestet. Mit dem digitalen Zwilling „ev twin“ können die Forschenden in einer „Power-Hardware-in-the-Loop-Umgebung“ das Ladeverhalten verschiedener Elektrofahrzeuge nachbilden, inklusive der Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladestation.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Löwen-Wende in Berlin – die Bilder der verrückten Suchaktion in BerlinDie Polizei warnt die Bevölkerung vor einem frei laufenden, gefährlichen Wildtier. Es ging wohl um eine Löwin. 36 Stunden später kommt es zur Wende. Die Fotos.
Read more »
Löwen-Wende in Berlin – die Bilder der verrückten Suchaktion in BerlinDie Polizei warnt die Bevölkerung vor einem frei laufenden, gefährlichen Wildtier. Es ging wohl um eine Löwin. 36 Stunden später kommt es zur Wende. Die Fotos.
Read more »
Berlin: Polizist soll Kontrolle vorgetäuscht und Autofahrer beraubt habenSie entwendeten mehr als 57.000 Euro: Ein Berliner Polizist und ein Komplize sollen einen 62-Jährigen ausgeraubt haben. Die Ermittler beschäftigen sich nun auch mit der Frage, warum das Opfer so viel Bargeld bei sich hatte.
Read more »
Für Verkehrssicherheit und Lebensqualität : Teil der Tucholskystraße in Berlin-Mitte wird Fahrradstraße🚴Radfahrer haben künftig in einem Teil der Tucholskystraße in Berlin-Mitte das Sagen. Ein Abschnitt zwischen Tor- und Oranienburger Straße soll zur Fahrradstraße werden.
Read more »
Berlin-Mitte reserviert Teil der Tucholskystraße für FahrräderEin Teil der Tucholskystraße in Mitte soll künftig Radfahrern vorbehalten bleiben. Geplant ist, einen Abschnitt zwischen Tor- und Oranienburger Straße zur Fahrradstraße zu machen, wie das Bezirksamt am Montag mitteilte.
Read more »
Autos verboten: Wo Berlin-Mitte eine neue Fahrradstraße bekommtIn Berlin-Mitte wird ein weiterer wichtiger Straßenschnitt für Autos gesperrt. Wie das Bezirksamt das Vorgehen begründet.
Read more »