Prozesse: Freispruch für Ex-Rocker-Boss Hanebuth in Spanien gefordert
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
Die Staatsanwaltschaft sieht das etwas anders. Sie wirft dem 58-Jährigen und einigen seiner noch 14 Mitangeklagten die Bildung einer kriminellen Vereinigung, Geldwäsche, Bedrohung und illegalen Waffenbesitz vor. Hanebuth, der jahrelang Präsident der Hells Angels in Hannover war, saß entspannt im Gerichtssaal, machte sich während der stundenlangen Verhandlung manchmal Notizen oder sprach kurz mit anderen Angeklagten.
Für Hanebuth hatte die Anklage eine Freiheitsstrafe von 13 Jahren gefordert, für einen weiteren Mitangeklagten sogar 33,5 Jahre. Doch kurz vor Schluss teilte die Anklage mit, dass die Strafforderungen für die bereits 2013 auf Mallorca festgenommenen Angeklagten wegen der großen Verzögerung verringert werden sollten. Auch die Anwälte anderer Angeklagter plädierten auf Freispruch.
Als Zeugen wurden Polizisten befragt, die an den Ermittlungen beteiligt waren, etwa durch Beschattungen oder Abhöraktionen. Doch sie konnten kaum stichhaltige Beweise für kriminelle Aktivitäten der Angeklagten liefern. Daneben wurden auch mutmaßliche Opfer der „Höllenengel“ gehört. Diese schwächten die Vorwürfe zum Teil ab oder machten Erinnerungslücken geltend.
Hanebuth war im Sommer 2013 bei einer spektakulären Razzia auf Mallorca zusammen mit mehreren anderen Männern festgenommen worden. Er soll nach Auffassung der Anklage die Hells Angels auf der Ferieninsel angeführt haben. Nach zwei Jahren hinter Gittern war Hanebuth im Sommer 2015 gegen eine Kaution von 60.000 Euro und unter Auflagen aus der U-Haft in einem Hochsicherheitsgefängnis in Cádiz im Süden Spaniens entlassen worden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Super-League: Spanien-Boss schießt gegen Super-League-Pläne„Putsch gegen Europas Fußball“ - Spanien-Boss schießt gegen Super-League-Pläne BILDSport
Read more »
Prozess gegen Frank Hanebuth in Madrid: Warten auf das UrteilRocker Frank Hanebuth ist in Spanien wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung angeklagt – zehn Jahre nach seiner Festnahme. Die Verhandlung lief chaotisch. Jetzt muss er wieder warten – auf das Urteil. Zeilenfieber und chrkmann berichten. SZPlus
Read more »
Spanien - Lionel Messis Bruder wütet gegen FC Barcelona: 'Die Katalanen sind Verräter'Kehrt Lionel Messi zurück zum FC Barcelona? Sein Bruder Matias schloss das nun aus – und ließ sich zu einem bemerkenswerten Rant gegen Barca-Präsident Joan Laporta und die Fans der Blaugrana hinreißen.
Read more »
(S+) Wie Universal demokratiefeindliche Rocker groß machteDie Universal Music Group hat die Band »Weimar« in die Charts gebracht. Die Texte klingen antisemitisch, die Identität der Musiker wird verheimlicht. Nach SPIEGEL-Recherchen stammen mehrere von ihnen aus der Neonazi-Szene.
Read more »
(S+) Weimar: Wie Universal demokratiefeindliche Rocker groß machteDie Universal Music Group hat die Band Weimar in die Charts gebracht. Die Texte klingen antisemitisch, die Identität der Musiker wird verheimlicht. Nach SPIEGEL-Recherchen stammen mehrere von ihnen aus der Neonaziszene.
Read more »
La Liga: Spanien trauert um Marcos Alonso sr. - Teil einer Familien-DynastieDer spanische Fußball verliert mit Marcos Alonso sr. einen Teil der Familien-Dynastie. Seine größten Erfolge feierte der Vater des aktuellen spanischen Nationalspielers mit dem FC Barcelona.
Read more »