+ Urteil: Fünf Jahre Haft für 101-jährigen Ex-Wachmann von KZ Sachsenhausen
In dem Konzentrationslager, das im Sommer 1936 von Häftlingen aus den Emslandlagern errichtet worden war, waren in der Zeit von seiner Errichtung bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 mehr als 200 000 Menschen inhaftiert - unter ihnen politische Gegner des NS-Regimes sowie Angehörige der von den Nationalsozialisten verfolgten Gruppen wie Juden und Sinti und Roma.
Der Prozess begann im Oktober vergangenen Jahres. Mehrfach musste er wegen Erkrankungen des Angeklagten ausgesetzt werden und stand zwischenzeitlich sogar gänzlich auf der Kippe. Der Prozess wird aus organisatorischen Gründen am Wohnort des Angeklagten in Brandenburg/Havel und nicht in Neuruppin geführt. Die Staatsanwaltschaft hatte fünf Jahre Gefängnis für den Mann gefordert.
Die Verteidigung hatte dagegen Freispruch gefordert. Laut Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs sei allein eine Tätigkeit im Wachdienst eines KZ für eine Verurteilung nicht ausreichend, sagte Verteidiger Stefan Waterkamp. Konkrete Taten der Beihilfe seien dem Angeklagten nicht nachgewiesen worden. Der Angeklagte hatte in seinem Schlusswort am Montag erneut seine Unschuld beteuert. "Ich weiß überhaupt nicht, was ich getan haben soll", sagte der 101-Jährige. Er komme aus Litauen und wisse nicht, wovon im Prozess gesprochen worden sei. "Ich weiß nicht, warum sitze ich hier auf der Strafbank", klagte er. "Ich habe doch gar nichts damit zu tun."
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
KZ-Wachmann (101) muss fünf Jahre in den KnastEs ist einer der wohl letzten Prozesse um die Tötungsmaschinerie der Nazis. Eine der letzten Gelegenheiten für die – wenigen – überlebenden Opfer, auf Gerechtigkeit hoffen zu dürfen…
Read more »
Prozess gegen mutmaßlichen KZ-Wachmann: 101 Zeichen der SchuldIn Brandenburg muss die Justiz am Dienstag ihr Urteil über einen alten Mannes fällen. Josef S. ist der Beihilfe zum Mord im KZ Sachsenhausen angeklagt.
Read more »
KZ-Prozess: Verteidigung fordert Freispruch für 101-JährigenNach neun Monaten geht der viel beachtete Prozess gegen einen mutmaßlichen KZ-Wachmann in Brandenburg/Havel in die Schlussphase. Während die Staatsanwaltschaft eine Haftstrafe fordert, plädiert die Verteidigung auf Freispruch. Ein Urteil wird für Dienstag erwartet.
Read more »
KZ-Prozess: Verteidigung fordert Freispruch für 101-JährigenDer Prozess gegen einen mutmaßlichen KZ-Wachmann geht in die Schlussphase. Die Verteidigung plädiert auf einen Freispruch.
Read more »
Früherer Wachmann im KZ Sachsenhausen zu fünf Jahren Haft verurteiltDas Landgericht Neuruppin hat am Dienstag das Urteil gegen den früheren KZ-Wachmann Josef S. gesprochen: Der Angeklagte wurde zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt.
Read more »
Prozess gegen mutmaßlichen KZ-Wachmann: Urteil erwartetSeit Oktober vergangenen Jahres muss sich ein mutmaßlicher KZ-Wachmann vor Gericht verantworten. Der Prozess gegen den heute 101-Jährigen stand zwischenzeitlich auf der Kippe. An diesem Dienstag soll jedoch das Urteil fallen.
Read more »