Wirtschaftsminister Robert Habeck ist alarmiert: Deutschland droht ein Gas-Engpass. Der Chef von Deutschlands größtem Stromerzeuger sieht eine Zäsur bei Lieferungen aus Russland. Was die Bundesregierung nun plant. SZPlus
durch Einsparen von Gas und ein milliardenschweres Kaufprogramm gegen einen möglichen russischen Lieferstopp wappnen. Man werde den Gasverbrauch zur Erzeugung von Strom und in der Industrie verringern und stattdessen verstärkt die Gasspeicher befüllen, erklärte Habeck am Sonntag.
"Noch können die ausfallenden Mengen ersetzt werden, noch läuft die Befüllung der Gasspeicher, wenn auch zu hohen Preisen. Die Versorgungssicherheit ist aktuell gewährleistet. Aber die Situation ist ernst", sagte Habeck. Man müsse jetzt vorsorgen, den Verbrauch verringern und Gas bevorraten,"sonst wird es im Winter wirklich eng".
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gas-Krise: Industriepräsident fordert Strom aus KohlekraftwerkeDeutschland bekommt weniger Gas aus Russland. Der Präsident des Industrieverbands BDI, Siegfried Russwurm, wagt deshalb einen ungewöhnlichen Vorstoß.
Read more »
Ukraine News: Bundesnetzagentur warnt vor Gas-KürzungenLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Bundesnetzagentur warnt vor Gas-Kürzungen. Polen dringt auf neue Sanktionen gegen Russland.
Read more »
Milliardenkredit, Kohle, Auktions-Modell: Das sind Habecks Pläne zum Gas-SparenDeutschland muss Gas einsparen und bis zum Winter dafür sorgen, dass sich die Speicher wieder füllen. Wie soll das gehen? Mit viel Geld, alten Brennstoffen und Anreizen für die Industrie. Bundeswirtschaftsminister Habeck hat da konkrete Pläne.
Read more »
Habeck plant zusätzliche Maßnahmen für weniger Gasverbrauch„Sonst wird es im Winter wirklich eng“: Wirtschaftsminister Habeck plant zusätzliche Maßnahmen für weniger Verbrauch von Gas. Auch die Industrie soll sparen.
Read more »