Der Gas-Konzern Uniper hat heute Geschäftszahlen vorgelegt, die das ganze Ausmaß des Desasters zeigen. Die Verluste belaufen sich in den ersten neun Monaten auf rund 40 Milliarden Euro. Die Uniper-Aktie rutscht daraufhin wieder Richtung Allzeittief ab.
Der in große Finanznot geratene Gas-Konzern Uniper hat heute Geschäftszahlen vorgelegt, die das ganze Ausmaß des Desasters zeigen. Die Verluste belaufen sich in den ersten neun Monaten auf rund 40 Milliarden Euro. Die Uniper-Aktie rutscht daraufhin wieder Richtung Allzeittief ab. An der Börse ist der SDax-Konzern nur noch gut eine Milliarde wert.
Der vor der Verstaatlichung stehende Energiekonzern Uniper hat in den ersten neun Monaten einen Rekordverlust von rund 40 Milliarden Euro eingefahren – einer der größten jemals ausgewiesenen Nettoverluste eines börsennotierten Unternehmens weltweit. Darin enthalten seien Kosten für Gas-Ersatzmengen von zehn Milliarden Euro, teilte das Unternehmen mit.
"Um die Versorgungssicherheit der Kunden zu gewährleisten, kauft Uniper seit einiger Zeit Gasmengen zu deutlich höheren Preisen ein und hat dadurch bekanntlich erhebliche Verluste angehäuft, denn die Gasersatz-Beschaffungskosten werden nicht auf die Verbraucher umgelegt", sagte Finanzchefin Tiina Tuomela."Dass dies massive Spuren in unserem Finanzergebnis hinterlässt, hat sich schon in den Halbjahreszahlen abgezeichnet.
Der vor der Verstaatlichung stehende Energiekonzern Uniper prognostiziert für den Rest des Jahres weitere erhebliche Verluste. Eine genauere Ergebnisprognose sei derzeit und bis auf Weiteres nicht möglich. Die vor gut einer Woche vorgelegten vorläufigen bereinigten Zahlen des operativen Ergebnisses bestätigte der Konzern.
Der Bund übernimmt fast 99 Prozent an Uniper – unter anderem im Rahmen einer Kapitalerhöhung in Höhe von 8 Milliarden Euro. Der Ausgabepreis von 1,70 Euro je Aktie geschieht unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Uniper-Aktie vorbörslich in Rot: Energiekrise beschert Uniper MilliardenverlustDer von der Bundesregierung zu rettende Energieversorger Uniper hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres laut endgültigen Zahlen einen IFRS-Konzernfehlbetrag in Höhe von rund 40 Milliarden Euro verzeichnet.
Read more »
SPD-Politikerin Hanna Naber soll Landtagspräsidentin werdenDie SPD-Politikerin Hanna Naber soll neue Präsidentin des niedersächsischen Landtags werden. Die SPD-Fraktion werde die 51-Jährige für den Posten vorschlagen, sagte der neue Fraktionschef Grant Hendrik Tonne am Dienstag in Hannover. Die konstituierende Sitzung des Landtags ist am kommenden Dienstag. Naber könnte dann die Nachfolge von Gabriele Andretta antreten, die bereits vor Monaten ihren Rückzug aus der Landespolitik angekündigt hatte.
Read more »
Neue Task Force soll PCK-Umbau in die Spur bringenDer Countdown läuft: Anfang 2023 soll kein russisches Rohöl mehr in der PCK-Raffinerie zu Benzin, Diesel und Kerosin verarbeitet werden. Der Schwedter Standort soll umstrukturiert werden. Dazu tagt am Donnerstag erstmals eine Task Force des Landes.
Read more »
Zerstört die neue 'Andor'-Folge auf Disney+ eine 'Star Wars'-Fan-Theorie?Wer ist Rebellin Vel Sartha in der „Star Wars“-Serie „Andor“ wirklich? Nach vielen Indizien gibt es in der allerneusten Episode eine große Enthüllung. Ist damit eine populäre Fantheorie zur Disney-Plus-Serie zerstört worden?
Read more »
Stellenstreichung in Europa, neue Fabrik in Guangdong: Wie die BASF ihr China-Geschäft ausbautDer größte Chemiekonzern der Welt setzt trotz Warnungen seinen Expansionskurs in China fort. Bei einem Besuch des Kanzlers mahnt der BASF-Chef die Bundesregierung.
Read more »