Auch weitere Promis sind von der Evakuierung betroffen.
In Montecito sollten binnen 24 Stunden 200 Millimeter Regen fallen – auf hügeliges Gelände, das nach wochenlangen Regengüssen bereits aufgeweicht ist. In dem Promi-Ort mit seinen Luxusvillen in malerischer Lage ist die Gefahr von Erdrutschen ohnehin groß, da er am Fuß einer Bergkette liegt, die 2017 und 2018 von Bränden verwüstet wurde. Fast auf den Tag genau vor fünf Jahren waren in Montecito 23 Menschen durch Schlammlawinen ums Leben gekommen.
Zunächst war unklar, wie viele der Bewohner der Stadt, zu denen auch Schauspielerin Gwyneth Paltrow und Sängerin Katy Perry gehören, dem Evakuierungsaufruf der Behörden Folge leisteten. Sprecher von Prinz Harry und Meghan reagierten zunächst nicht auf Bitten um eine Stellungnahme.Die Polizei richtete an den Ortseingängen Straßensperren ein.
Unwetterwarnungen gab es auch in vielen anderen Regionen Kaliforniens. Der Wetterdienst NWS warnte für Dienstag vor weiteren „schweren Regenfällen“ im Flachland und Neuschnee in den Bergen. In der Sierra Nevada wird mit Schneehöhen von bis zu 1,80 Meter gerechnet.Nach Angaben von Gouverneur Gavin Newsom kamen binnen zehn Tagen zwölf Menschen durch die Unwetter ums Leben.
Üppige Niederschläge sind im kalifornischen Winter eigentlich nicht unüblich. Kalifornien leidet aber seit mehr als zwei Jahrzehnten unter einer anhaltenden Dürre, die laut Experten auf den Klimawandel zurückzuführen ist und ausgedehnte Wald- und Buschbrände begünstigt. Wo die Vegetation durch Feuer vernichtet wurde, können heftige Regenfälle kaum im Boden versickern – was wiederum Erdrutsche begünstigt.
Für die Trockenheit in Kalifornien sind die Niederschläge zudem noch lange keine echte Abhilfe: Wissenschaftlern zufolge wären mehrere Jahre mit überdurchschnittlichen Niederschlagsmengen nötig, um die kalifornischen Wasserreserven wieder auf ein zufriedenstellendes Niveau zu bringen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Prinz Harry: Herzogin Meghan hielt Prinz Andrew für den Assistenten der QueenAlle News über die britischen Royals im GALA-Ticker: Prinz Harry erzählt von Meghans erster Begegnung mit Prinz Andrew +++ Prinz Harry zieht Parallelen zwischen seinen Kindern und sich und Prinz William +++ Royal Family stellte bedeutende Forderung...
Read more »
Prinz Harry über Tod von Taliban: Der eiskalte PrinzIn seiner Autobiografie brüstet sich Harry damit, bei seinem Afghanistan-Einsatz 25 Taliban ermordet zu haben. Er vergleicht sie mit „Schachfiguren“.
Read more »
Prinz Harry wünscht sich Versöhnung mit Prinz WilliamPrinz Harry macht in seiner Autobiographie vor allem Prinz William schwere Vorwürfe. Dennoch hofft er auf Versöhnung mit seiner Familie.
Read more »
Prinz Harry: 'Meghan und ich sind bereit dazu, uns für unsere Fehler zu entschuldigen'Nur zwei Tage vor der Veröffentlichung seiner Memoiren gab Prinz Harry im US-TV ein exklusives Interview und teilte darin unter anderem gegen Queen Consort Camilla aus.
Read more »
'Während Meg weinte, grub ich ein Loch': Prinz Harry und Herzogin Meghan haben ihr Kind beerdigtPrinz Harry und Herzogin Meghan müssen 2020 einen schweren Verlust verkraften, sie verlieren ihr zweites Baby. In seinen Memoiren schildert der Herzog von Sussex den Moment der Beerdigung.
Read more »
Prinz Harry & Herzogin Meghan: 'Sie weinte, ich grub ein Loch' – sie beerdigten ihr totes BabyKurz vor Veröffentlichung der Memoiren von Prinz Harry sickern immer mehr schockierende Details durch.
Read more »