Trier (lrs) - Die Gedenkstätte für die Opfer der tödlichen Amokfahrt in Trier vom 1. Dezember 2020 auf einem Platz nahe der Porta Nigra wird
Clas Steinmann und Oberbürgermeister Wolfram Leibe stehen mit einem Plan an dem Platz der vorgesehenen Gedenkstätte . FotoAm Platz der Gedenkstätte zur Trierer Amokfahrt laufen Vorarbeiten. Die Bronze-Stelen werden wohl im Frühjahr 2024 dort stehen. Andere Orte der Erinnerung wird es aber früher geben.in Trier vom 1. Dezember 2020 auf einem Platz nahe der Porta Nigra wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 fertig.
Am 1. Dezember 2020 war ein Amokfahrer mit seinem Geländewagen durch die Fußgängerzone gerast und hatte fünf Menschen getötet und viele weitere verletzt. Im Oktober 2021 war zudem ein Mann gestorben, der bei der Tat schwer verletzt worden war. Daher spricht die Stadt von sechs Todesopfern infolge der Amokfahrt - und daher gibt es auch sechs Stelen in Erinnerung an die Opfer.
Noch vor dem dritten Jahrestag der Amokfahrt sollen fünf Gedenktafeln im Boden in der Fußgängerzone eingelassen werden, teilte der Sprecher weiter mit. Es handele sich um Orte, an denen die Menschen getötet wurden. Die Tafeln aus Bronze, die Mitte bis Ende Oktober gegossen werden sollen, seien nach den Wünschen der Betroffenen von demGuy Charlier gestaltet worden. Sie werden mit Bodenflutern zur Beleuchtung versehen, hieß es.
Der Täter war im August 2022 wegen mehrfachen Mordes und mehrfachen versuchten Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest und ordnete wegen einer psychischen Erkrankung des Mannes dessen Unterbringung in einem geschlossenen psychiatrischen Krankenhaus an. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gedenkstätte für Opfer der Amokfahrt im Frühjahr 2024 fertigAm Platz der Gedenkstätte zur Trierer Amokfahrt laufen Vorarbeiten. Die Bronze-Stelen werden wohl im Frühjahr 2024 dort stehen. Andere Orte der Erinnerung wird es aber früher geben.
Read more »
CDU will Geld für eine Gedenkstätte streichenDie CDU -Kreistagsfraktion in Gütersloh will die Mittel für eine neue, moderne Forschungs- und Gedenkstätte auf dem Gelände des Kriegsgefangenenlagers STALAG 326 in Stukenbrock im Kreis Gütersloh drastisch zusammenstreichen. Nun ist das gesamte Projekt gefährdet.
Read more »
KZ-Gedenkstätte will Jörg Prophet nicht einladenThüringen
Read more »
Prozess gegen acht Klimaaktivisten endet mit AuflagenTrier (lrs) - Das Verfahren gegen acht Klimaaktivisten vor dem Amtsgericht Trier ist am Mittwoch gegen Auflagen vorläufig eingestellt worden. Vier
Read more »
Großbrand in Wohnhaus in Hanoi: Zahlreiche Opfer befürchtetEin zehnstöckiges Gebäude fängt Feuer. Schon jetzt gibt es viele Verletzte und Tote - doch es könnte noch schlimmer werden.
Read more »
Großbrand in Wohnhaus in Hanoi: Zahlreiche Opfer befürchtetHanoi - Bei einem schweren Feuer in einem Wohnhaus in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi sind mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 50
Read more »