Geelys Geespace startet erste Satelliten für selbstfahrende Autos Geely Raumfahrt
und Lotus gehören. Die modularen Satelliten für erdnahe Umlaufbahnen baut Geespace selbst. Sie sollen einerseits zentimetergenaue Ortung ermöglichen, andererseits Verbindungen zwischen Fahrzeugen sowie zwischen Infrastruktur und Fahrzeugen vermitteln. Damit könnten Fahrzeuge des Konzerns eines Tages "echt sicher autonom fahren", meint der chinesische Konzern.
Eigentlich hätten zwei Testsatelliten bereits 2020 starten sollen. Im Dezember 2021 war es dann tatsächlich so weit, doch haben GeeSAT 1A und 1B damals den Orbit nicht erreicht. Jetzt soll es wirklich losgehen. Die aktuellen Satelliten haben Treibstoff für fünf Jahre, danach werden sie in der Erdatmosphäre verglühen.
Geely ist der größte private Autobauer der Volksrepublik China. Eigentümer ist der Milliardär Shufu Li, der auch zweitgrößter Einzelaktionär der Mercedes-Benz-Gruppe ist. Größter Einzelaktionär ist dort der staatliche chinesische Autohersteller BAIC , an dem der schwäbische Autokonzern im Gegenzug ebenfalls beteiligt ist.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Start-ups vs. Marktführer: Mehr KI soll autonome Autos auf die Straße bringenSelbstfahrende Fahrzeuge werden seit langem entwickelt, doch der große Durchbruch scheint nicht zu kommen. Ist die Lösung noch mehr KI?
Read more »
Mehrere Autos gehen in der Nacht in Flammen aufIn Moabit und Kreuzberg brannten am frühen Mittwochmorgen Autos und ein Baucontainer. Es besteht der Verdacht der Brandstiftung.
Read more »
Erste Grand-Slam-Halbfinals für Gauff und TrevisanDie Amerikanerin Coco Gauff und Martina Trevisan aus Italien stehen erstmals bei einem Grand-Slam-Turnier im Halbfinale.
Read more »
Sondervermögen Bundeswehr: 20 Milliarden für Digitalisierung und KommunikationNachdem sich die Ampel mit CDU/CSU auf das Finanzpaket für die Bundeswehr geeinigt hat, steht eine erste Ausgabenliste – darauf auch Kampfjets und Drohnen.
Read more »
Firmen hoffen auf Personal: „Berlin braucht Sie“Die erste Jobmesse der Berliner Industrie- und Handelskammer für Geflüchtete aus der Ukraine hat weit mehr als 1000 Interessenten angezogen.
Read more »