'Gefahr für Sicherheit': Gefängnisse wappnen sich gegen Drohnen

Australia News News

'Gefahr für Sicherheit': Gefängnisse wappnen sich gegen Drohnen
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 84%

Schon vor Jahren verhalfen Drohne|naufnahmen einem Schwerkriminellen in Frankreich zur Flucht. Entsprechend aufmerksam registrieren auch bayerische Gefängnisse Drohnenflüge über ihren Mauern. Das Justizministerium setzt auf Hightech.

Ein halbes dutzend Mal surrten heuer Drohnen in unmittelbarer Nähe bayerischer Gefängnisse: ein Risiko. Denn selbst mit günstigen Einsteigermodellen könnten auf diese Weise nicht nur Fluchtmöglichkeiten ausgekundschaftet werden, erläuterte das Justizministerium in München der Deutschen Presse-Agentur. "Sondern vor allem das Einbringen von Mobiltelefonen, Drogen oder Waffen stellen eine Gefahr für die Sicherheit unserer Justizvollzugsanstalten dar.

Im vergangenen Jahr sei ein unerlaubter Überflug registriert worden, 2020 neun. Insgesamt seien in Bayern zwischen 2015 und Ende November 2022 schon 64 Sichtungen gezählt worden.In den Gefängnissen werden nach Angaben des Justizministeriums deshalb feste Reaktionsabläufe bei der Entdeckung einer Drohne etabliert und zum Teil engmaschige Vorsatzgitter an den Haftraumfenstern angebracht.

Im Oktober 2020 wurden zudem acht der 36 bayerischen Anstalten in einem Pilotprojekt mit dem mobilen Drohnenabwehrsystem "Dropster" ausgestattet. Dabei wird ein mehrere Quadratmeter großes Netz verschossen, das sich in der Luft entfaltet und die Rotoren einer Drohne blockiert, so dass diese abstürzt. Die JVA Amberg wurde zudem vor einem Jahr mit einer Drohnendetektionsanlage ausgestattet.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BR24 /  🏆 5. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Coronafolge: NRW-Gefängnisse nur zu 70 Prozent belegtCoronafolge: NRW-Gefängnisse nur zu 70 Prozent belegtDie Gefängnisse in NRW sind aktuell zu etwa 70 Prozent belegt. Wir erklären, wie das mit Maßnahmen in der Coronakrise, aber auch mit Weihnachten zusammenhängt. 👇🏾
Read more »

Nach Sturz in Baugrube: Nach 16 Jahren gibt es Schmerzensgeld für MünchnerJahrelang hat ein junger Mann nach einem schweren Sturz als Kind in eine Baugrube um Schmerzensgeld gekämpft. Nun hat das Oberlandesgericht München ein Urteil gesprochen.
Read more »

'Man erlebt schon heftige Sachen''Man erlebt schon heftige Sachen'Der Berliner Daoud Iraqi wurde 2022 palästinensischer Meister mit Al-Khaleel SC. Dabei erlebte der 23-Jährige Offensivspieler die Konflikte in der Heimat seiner Eltern hautnah, aber auch die grenzenlose Fußballbegeisterung.
Read more »

Bundesliga: Ist Augsburg-Coach Enrico Maaßen schon so gut wie Nagelsmann?Bundesliga: Ist Augsburg-Coach Enrico Maaßen schon so gut wie Nagelsmann?Seit Beginn der laufenden Saison leitet Enrico Maaßen die Geschicke beim FC Augsburg. Sein Stammtorhüter Rafal Gikiewicz schwärmt vom 38-Jährigen - und vergleicht ihn mit einem Star-Trainer.
Read more »

Nintendo droppt endlich das Switch-RPG, auf das ich seit Jahren warteNintendo droppt endlich das Switch-RPG, auf das ich seit Jahren warteNintendos Event-Reihe House of Indies: Holiday Event ist vorbei und den Abschluss macht endlich der Release von Sports Story für Nintendo Switch.
Read more »

Hamburger Feuerwehrmann stirbt mit nur 27 Jahren – Kameraden sammeln SpendenHamburger Feuerwehrmann stirbt mit nur 27 Jahren – Kameraden sammeln SpendenDer Hamburger Feuerwehrmann Timo Hellmer ist Mitte Dezember mit nur 27 Jahren bei einem Verkehrsunfall gestorben. Seine Kameraden möchten seine Familie
Read more »



Render Time: 2025-02-28 09:54:17