Wer sich bestimmten Interessen entgegenstellt, lebt gefährlich. Besonders in Lateinamerika geraten Umweltschützer häufig ins Fadenkreuz - dabei gelten sie als essenziell im Kampf gegen den Klimawandel.
Weltweit wurden im vergangenen Jahr nach Angaben der Nichtregierungsorganisation Global Witness 177 Umweltschützer getötet. Das gefährlichste Land für Naturschützer war Kolumbien, gefolgt von Brasilien und Mexiko, wie die Gruppe am Mittwoch bei der Vorstellung ihres Jahresberichts mitteilte. 88 Prozent aller Morde wurden demnach in Lateinamerika registriert.
Vor allem Aktivisten, die sich gegen die Agrarindustrie, Bergbau und Holzfällerei einsetzen, leben gefährlich. Die meisten Tötungen würden nie aufgeklärt, berichtete die Organisation. «Die Verantwortlichen für die tödlichen Angriffe auf Aktivisten kommen schon viel zu lange ungestraft davon.
Im Zeitraum zwischen 2012 und 2022 wurden nach Angaben der Gruppe 1910 Aktivisten getötet - das entspricht einem Mord alle zwei Tage. Vor allem Indigene werden immer wieder zur Zielscheibe: Sie machen demnach über ein Drittel der Opfer aus, obwohl sie nur fünf Prozent der Weltbevölkerung repräsentieren.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) stellt die beiden Preisträgerinnen vorOsnabrück (ots) - Anmoderationsvorschlag: Die Rekordhitze im Juli hat für den weltweit heißesten jemals gemessenen Monat gesorgt. Laut Forschung ist der menschengemachte Klimawandel eine Hauptursache für
Read more »
Nikotin, Qualm und Plastikmüll: Wie schädlich ist Rauchen für die Umwelt?Heidelberg - Rauchen ist ungesund. Und zwar nicht nur für Raucher, sondern auch für die Umwelt. Denn vom Tabakanbau über die Verarbeitung und Verpackung bis hin zur Entsorgung machen Zigaretten nur Probleme. Laut WHO ist die Tabakindustrie einer der 'größten Umweltverschmutzer der Welt'.
Read more »
Zufriedenheit mit Umwelt und Infrastruktur sinktMünchen (lby) - Bayerns Bürgerinnen und Bürger sind nach dem neuen «Heimatindex» der Volks- und Raiffeisenbanken nach wie vor zufriedener mit ihren
Read more »
Zufriedenheit mit Umwelt und Infrastruktur sinkt„Heimatindex“
Read more »
Zufriedenheit mit Umwelt und Infrastruktur sinktBayern
Read more »