Gefühlte Inflation in Deutschland bei 18 Prozent - Einfluss auf Wirtschaft

Australia News News

Gefühlte Inflation in Deutschland bei 18 Prozent - Einfluss auf Wirtschaft
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 30 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 74%

Die Einkäufe werden immer teurer, während die Einkaufswagen an der Kasse immer leerer sind. Deutsche nehmen die Inflation dreimal höher wahr als offiziell angegeben.

Das Abweichen der gefühlten von der offiziellen Inflation habe verschiedene Gründe. So achteten Verbraucher beispielsweise stärker auf Preisänderungen bei häufig anfallenden Einkäufen wie Lebensmitteln und Getränken, Kraftstoffen oder sonstigen Besorgungen im Supermarkt. „Wenn dort diese Preise überdurchschnittlich steigen, neigen die Menschen dazu, eine wesentlich höhere Teuerung zu empfinden.

Aber auch psychologische Aspekte, demografische und regionale Unterschiede und individuelles Konsumverhalten könnten dazu führen, dass Verbraucher den Preisanstieg anders beurteilten als die offizielle Messung. „So entstehen ein verzerrtes Bild und eine starke Diskrepanz zwischen der wahrgenommenen und tatsächlichen Inflation.

Außergewöhnlich niedrig war die Inflation im Nicht-EU-Land Schweiz mit 2,2 Prozent im Mai. Sie profitiere unter anderem vom starken Franken, der die Inflation über die Importpreise dämpfe, hieß es.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Gefühlte Inflation: 18 Prozent Inflation? Ich fühl’sDie offiziell gemessene und die gefühlte Inflation klaffen in Deutschland weit auseinander. Woran das liegt und warum das ein Problem ist – vor allem für die EZB. SZPlus
Read more »

Gefühlte Inflation höher als reale: Diskrepanz in Deutschland hochGefühlte Inflation höher als reale: Diskrepanz in Deutschland hochEine Analyse zeigt: Die gefühlte Inflation liegt in Deutschland deutlich höher als die reale. Das beeinflusst das Kaufverhalten.
Read more »

Täglicher Konsum: Gefühlte Inflation in Deutschland bei 18 ProzentTäglicher Konsum: Gefühlte Inflation in Deutschland bei 18 ProzentVerbraucher nehmen Inflation hauptsächlich über die Teuerung der am häufigsten gekauften Leistungen und Konsumgüter wahr. In Deutschland ist der Unterschied zur realen Teuerung besonders groß.
Read more »

Gefühlte Inflation liegt bei 18 ProzentGefühlte Inflation liegt bei 18 ProzentOffiziell liegt die Inflation in Deutschland derzeit bei 6,1 Prozent. Die meisten Menschen sind allerdings überzeugt, dass der Preisanstieg im Alltag sehr viel höher ausfällt, wie eine Untersuchung zeigt. Ursache ist unter anderem die persönliche Wahrnehmung.
Read more »

'Gefühlte Inflation' in Deutschland bei 18 Prozent'Gefühlte Inflation' in Deutschland bei 18 ProzentDie von Verbrauchern wahrgenommene Inflation ist einer Studie zufolge in Deutschland dreimal so hoch wie die tatsächlich ermittelte Teuerungsrate. Was sind die Gründe für die Diskrepanz?
Read more »

Institut Deutsche Wirtschaft: Mieten in Berlin und Teilen Brandenburgs steigen starkInstitut Deutsche Wirtschaft: Mieten in Berlin und Teilen Brandenburgs steigen starkHypothekenzinsen für Wohneigentum haben sich vervielfacht. Neuvertragsmieten ziehen teils zweistellig an. Die Lage am Wohnungsmarkt ist dadurch angespannt, wie selten zuvor. Was ist jetzt noch günstiger, Kauf oder Miete? Von Johannes Frewel
Read more »



Render Time: 2025-02-28 20:56:39