Gegen Rechtsextremismus: Landespräventionsrat im Niedersächsischen Justizministerium lud zum bundesweiten Fachaustausch der Aussteigerprogramme ein --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)

Australia News News

Gegen Rechtsextremismus: Landespräventionsrat im Niedersächsischen Justizministerium lud zum bundesweiten Fachaustausch der Aussteigerprogramme ein --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 CityReport
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 61%

Gegen Rechtsextremismus: Landespräventionsrat im Niedersächsischen Justizministerium lud zum bundesweiten Fachaustausch der Aussteigerprogramme ein

Bereits zum siebten Mal kamen am 26. und 27.04.2023 auf Einladung des Landespräventionsrats im Niedersächsischen Justizministerium Ausstiegshelferinnen und Ausstiegshelfer aus dem Bereich Rechtsextremismus zusammen, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. Der Einladung folgten 28 Personen aus zehn Bundesländern sowie der Bundesebene.

Der regelmäßige Fachaustausch ist in seiner personellen wie institutionellen Zusammensetzung im Bundesgebiet einmalig. Die Tagung hat sich seit 2015 zu einer festen Größe mit Strahlkraft weit über das ausrichtende Bundesland Niedersachsen hinaus entwickelt.

Ein Fokus der diesjährigen Fachdiskussion lag auf der sogenannten Anastasia-Bewegung. Diese ist dem Rechtsextremismus zuzuordnen und verbindet völkische, antisemitische, verschwörungsideologische und esoterische Elemente miteinander. Rechtsextreme Indoktrination findet in diesen Umfeldern häufig bereits im Kindesalter statt.

Die anwesenden Fachkräfte verschafften sich einen Überblick über das Phänomen und nutzten dies als Grundlage für die anschließende Diskussion. Dabei entwickelten die Teilnehmenden Ideen und Möglichkeiten, Menschen aus diesem Spektrum eine Ausstiegsmöglichkeit zu eröffnen, bzw. Ausstiegswilligen eine Perspektive aufzuzeigen, wie sie in der demokratischen Gesellschaft ankommen können.

Zum Auftakt der Tagung begrüßte Niedersachsens Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann die Teilnehmenden in den Räumen des Ministeriums und ging in ihrem Vortrag ebenfalls auf neuartige Formen des Rechtsextremismus ein. Dr. Kathrin Wahlmann: „Strukturen, die der Anastasia-Bewegung zugerechnet werden, sind auch in Niedersachsen aktiv. Uns ist es wichtig, diese in den Blick zu nehmen und dazu beizutragen, Ausstiegsangebote an sich verändernde Lagebilder anzupassen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

CityReport /  🏆 59. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Gegen Suff-1860: FCS kämpft gegen KaterstimmungGegen Suff-1860: FCS kämpft gegen Katerstimmung3. Liga: Saarbrücken muss Sonntag (14 Uhr) gegen 1860 München siegen, um im Kampf um den Relegationsplatz nicht abzusaufen.
Read more »

Hoffmann (CDU): Rechtsextremismus an Schule kein EinzelfallHoffmann (CDU): Rechtsextremismus an Schule kein EinzelfallEin Brandbrief von Lehrern zu rechtsextremistischen Vorfällen an der Oberschule in Burg im Spreewald war am Donnerstag Thema im Bildungsausschuss des Brandenburger Landtags. Er sei den Autoren dankbar, weil sie auf ein Problem aufmerksam machen, dass in der gesamten Gesellschaft herrscht, sagt Gordon Hoffmann, Generalsekretär der CDU in Brandenburg.
Read more »

Kein Platz für Rechtsextremismus an Brandenburger Schulen --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Kein Platz für Rechtsextremismus an Brandenburger Schulen --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Mit einem offenen Brief haben sich Lehrerinnen und Lehrer einer Schule im Spree-Neiße-Kreis an die Öffentlichkeit gewandt. Die berichteten Vorfälle sind schockierend: rechtsextreme Handlungen und Ä…
Read more »

Minister: Rechtsextremismus an Schulen 'keine Überraschung'Minister: Rechtsextremismus an Schulen 'keine Überraschung'In Brandenburg sorgt ein Brandbrief von Lehrern für Aufregung: Sie seien täglich mit Rassismus, Sexismus, Homophobie und Rechtsextremismus an Schulen konfrontiert. Der designierte Bildungsminister bietet den anonymen Pädagogen nun Hilfe an - kritisiert aber gleichzeitig das Schreiben.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 09:21:41