Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung brisanter US-Geheimdienstinformationen im Internet hat die Bundespolizei FBI im Bundesstaat Massachusetts einen Verdächtigen festgenommen.
Es sei ein Angehöriger der Nationalgarde namens Jack T., der eine Chat-Gruppe auf der bei Videospielern beliebten Plattform Discord geleitet habe, hieß es in den US-Medien.Die „Washington Post“ hatte zuvor unter Berufung auf Mitglieder der Gruppe ausführlich über den jungen Mann berichtet, den manche „OG“ genannt hätten. Später identifizierte die Zeitung ihn ebenfalls mit seinem bürgerlichen Namen.
Schon seit Wochen kursieren im Internet geheime Dokumente von US-Stellen - angeblich vom Nachrichtendienst CIA und vom Pentagon - zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine: Informationen zu Waffenlieferungen, Einschätzungen zum Kriegsgeschehen. Aber auch Details zu angeblichen Spähaktionen der USA gegen Partner.
US-Medien berichteten kurz vor Ostern erstmals über das Leck, ohne die Dokumente selbst zu veröffentlichen. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin erfuhr nach eigenen Angaben erst zu dem Zeitpunkt, etwa vor einer Woche von dem Datenleck - obwohl das Material da schon wochenlang im Netz umherging.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
FBI nimmt Verdächtigen in Zusammenhang mit Geheimdienst-Leak festIm Zusammenhang mit der Veröffentlichung brisanter US-Geheimdienstinformationen im Internet hat die Bundespolizei FBI im Bundesstaat Massachusetts einen Verdächtigen festgenommen. Das berichteten die „New York Times“ und der US-Sender CNN am Donnerstag übereinstimmend.
Read more »
Brisantes Geheimdienst-Leak: FBI nimmt Verdächtigen festIm Zusammenhang mit der Veröffentlichung brisanter US-Geheimdienstinformationen im Internet hat die Bundespolizei FBI im Bundesstaat Massachusetts einen Verdächtigen festgenommen. Pentagon Geheimpapiere
Read more »
Militärmitarbeiter gerät ins Visier: Geheimdienst-Datenleck in den USA: FBI nimmt Verdächtigen festErmittler in den USA suchen fieberhaft nach dem Ursprung des massiven Geheimdienst-Datenlecks. Nun gerät ein Militärmitarbeiter aus Massachusetts ins Visier. Es kommt zur Festnahme.
Read more »
Geheimdienst-Datenleck in USA: FBI nimmt Verdächtigen festIm Zusammenhang mit der Veröffentlichung von US-Geheimdienstinformationen unter anderem zum Ukraine-Krieg, hat das FBI einen Verdächtigen festgenommen. Es handele sich um einen jungen Mitarbeiter der Nationalgarde, so der US-Justizminister.
Read more »