Die Bedeutung der sogenannten Fallpauschalen soll sinken. Das hat Gesundheitsminister Karl_Lauterbach versprochen. Kritiker bemängeln etwa, dass diese Pauschalen zu teuren Fehlanreizen führten. Was das konkret heißt: ⬇️
Die Fallpauschalen oder "diagnosis related groups" sollten bei ihrer Einführung im Jahr 2004 das Gesundheitssystem effizienter machen. Das DRG-System regelt, dass ein Krankenhaus für einen Behandlungsfall abhängig von der jeweiligen Diagnose einen festen Betrag erhält. Gesundheitsminister Karl Lauterbach will dieses System nun verändern.
So zeigt ein Gutachten des GKV-Spitzenverbands aus dem Jahr 2012, dass seit Einführung der Fallpauschalen die Zahl der behandelten Fälle gestiegen ist - und zwar so stark, dass sich dieser Anstieg mit einer immer älter und kränker werdenden Bevölkerung allein nicht erklären lässt.Eine Untersuchung der Uni Düsseldorf weist auf das sogenannte Upcoding hin.
Die Auslastung von Herzkatheterlaboren oder orthopädischen Abteilungen lässt sich in der Regel gut planen, was für stabile Erlöse sorgt. Das DRG-System zwinge Klinken daher "zum Aufbau von Spezialabteilungen, obwohl diese in der Region bereits vorhanden sind", kritisiert die Ärztegewerkschaft Marburger Bund. Zugleich führe das System dazu, dass beispielsweise Geburtshilfe- und Kinderstationen kaum zu finanzieren seien.
Karl Lauterbach erläuterte auf der Bundespressekonferenz am Dienstag seine Pläne für eine Krankenhausreform.. Nach den Worten von Bundesgesundheitsminister Lauterbach ist das der erste Schritt zur Abschaffung der Fallpauschalen in der Kinderheilkunde. Das DRG-System steht im Verdacht, den Personalmangel in der Pflege mitverursacht oder verschlimmert zu haben. Kliniken können ihre Erlöse steigern, wenn sie ihren Aufwand reduzieren - zum Beispiel in der Pflege.
Milstein gibt zu bedenken, dass es mittlerweile mit den Pflegeuntergrenzen einen Mechanismus gebe, der allzu großen Personalabbau in der Pflege verhindere. Das DRG-System biete durchaus Vorteile, sagt Milstein. Deutschland verlasse sich aber bei der Klinikfinanzierung zu sehr darauf. Andere Länder modifizierten ihre Fallpauschalen in der Vergangenheit, um die Nachteile des Systems einzuhegen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Karl Lauterbach stellt Krankenhausrefom vorEine Revolution hat der Gesundheitsminister für die Krankenhäuser versprochen. Fallpauschalen werden unwichtiger, einzelne Häuser sollen besser zusammenarbeiten.
Read more »
Lauterbach verspricht 'Revolution' für die KrankenhäuserBundesgesundheitsminister Karl Lauterbach plant eine 'Revolution' der Krankenhausfinanzierung. Die Kliniken sollen für bestimmte Leistungen mehr Geld erhalten, die Bedeutung der Fallpauschalen soll sinken.
Read more »
Gesundheitsminister besprechen Maskenpflicht in Bussen und BahnenUm die Maskenpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr geht es gerade bei einem Treffen der Gesundheitsminister von Bund und Ländern. Ziel ist es, eine bundesweit einheitliche Regelung zu finden, denn der ÖPNV ist Ländersache.
Read more »
Corona-Pandemie: Gesundheitsminister ohne neue Beschlüsse zu Maske und IsolationWie weiter mit der Maskenpflicht? Die Gesundheitsminister der Länder können sich nicht auf eine einheitliche Linie einigen. Experten appellieren an die Bevölkerung, wegen des RS-Virus auf den Schutz von Kindern zu achten.
Read more »
Corona-Ticker: Gesundheitsminister ohne Einigung zu MaskenDie Gesundheitsminister der Länder haben sich im weiteren Kampf gegen Corona nicht auf eine gemeinsame Linie verständigen können. Es gebe keine einheitliche Haltung etwa zur Maskenpflicht in Bussen und Bahnen, hieß es am Abend. Alle News im Ticker.
Read more »
Coronavirus: Gesundheitsminister ohne neue Beschlüsse zu Masken und IsolationDie Gesundheitsminister der Länder haben vorerst keine neue Linie für weitere Änderungen an den Corona-Schutzvorgaben beschlossen. Die Ressortchefs haben sich auf kein einheitliches Vorgehen etwa bei der Maskenpflicht in Bus und Bahn geeinigt.
Read more »