Gesetz werde „die Demokratie stärken“: Israels Regierungschef Netanjahu verteidigt umstrittene Justizreform

Australia News News

Gesetz werde „die Demokratie stärken“: Israels Regierungschef Netanjahu verteidigt umstrittene Justizreform
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 63%

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat das umstrittene Vorhaben seiner Regierung zur Schwächung der Justiz gegen anhaltende Kritik verteidigt. Israel

Dem Höchsten Gericht wäre es dann nicht mehr möglich, Entscheidungen der Regierung oder einzelner Minister als „unangemessen“ zu bewerten. Kritiker befürchteten, dass es zu willkürlichen Entlassungen von Gegnern der Regierungspolitik in entscheidenden Positionen kommen könnte.Druck kam zuletzt auch aus dem Militär.

Medienberichten zufolge haben bereits Tausende Reservisten angekündigt, aus Protest gegen die Pläne der rechts-religiösen Regierung nicht mehr zum Dienst erscheinen zu wollen. „Die Armee kann die Regierung nicht beugen“, sagte Netanjahu. „Israel wird weiterhin liberal und demokratisch sein, es wird nicht zu einem Staat des religiösen Rechts werden, und es wird die Rechte aller schützen“, sagte Netanjahu.

Kritiker der Justizreform sehen die Gewaltenteilung und damit die Demokratie in Gefahr. Viele befürchten zudem einen wachsenden Einfluss von Religion. An Netanjahus Koalition sind auch religiöse Hardliner beteiligt, die auf eine Schwächung der Justiz drängen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Israels Präsident in den USA: Herzog will beruhigenIsraels Präsident in den USA: Herzog will beruhigenIsraels Präsident versucht in den USA, Sorgen um den israelischen Rechtsstaat zu zerstreuen. Die Demokratiebewegung mobilisiert zu neuen Protesten.
Read more »

Stadtsparkasse München: Was bleibt, ist Misstrauen - KommentarWas bleibt, ist Misstrauen: Auch eine Sparkasse muss Gewinn machen. Insofern ist eine Erhöhung der Gebühren sogar nachvollziehbar. Doch die Art, wie die Bank diese umsetzt, lässt nichts Gutes vermuten. Kommentar SZPlus
Read more »

Gegen alle Risiken: So will die Bundesregierung die kritische Infrastruktur besser schützenGegen alle Risiken: So will die Bundesregierung die kritische Infrastruktur besser schützenEin erster Gesetzentwurf zum Schutz der Kritischen Infrastruktur in Deutschland steht. Doch reicht der, um sich gegen die Folgen von Pandemien, Krieg und Cyberattacken zu wappnen?
Read more »

München: Wie sich die Luxuskaufhäuser gegen die Krise stemmenWährend viele Kaufhäuser aufgeben müssen, floriert an manchen Ecken der Münchner Innenstadt das Geschäft. Was machen Münchens Modehändler anders? SZPlus
Read more »

Ministerpräsidentenwahl: Politisches Chaos in Thailand – Wahlsieger Pita darf nicht Regierungschef werdenMinisterpräsidentenwahl: Politisches Chaos in Thailand – Wahlsieger Pita darf nicht Regierungschef werdenZwei Monate nach der Parlamentswahl in Thailand gibt es noch immer keinen neuen Regierungschef. Das konservative Militär stimmte gegen die Ernennung des pro-demokratischen Wahlsiegers Pita.
Read more »

Thailands Wahlsieger wird nicht RegierungschefThailands Wahlsieger wird nicht RegierungschefNach seiner Niederlage im Parlament durch das Veto des Militärs steht nun fest: Thailands Wahlsieger Pita Limjaroenrat darf kein zweites Mal antreten und kann somit nicht mehr Regierungschef werden. Wie es jetzt in dem südostasiatischen Land weitergeht, ist unklar.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 00:38:46