Gesetzentwurf in Italien: 100.000 Euro Strafe für die Verwendung von Anglizismen

Australia News News

Gesetzentwurf in Italien: 100.000 Euro Strafe für die Verwendung von Anglizismen
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 74%

Italiens Ministerpräsidentin GiorgiaMeloni ist kein Gender-Fan. Anglizismen mag sie auch nicht. Geht es nach ihrer rechten Partei Fratelli d'Italia könnte deren Verwendung bald drakonisch bestraft werden, mit Bußgeldern bis zu 100.000 Euro.

Rampelli betont, laut neuester Schätzungen seit dem Jahr 2000 sei die Anzahl englischer Wörter, die in der italienischen Schriftsprache verwendet würden, um 773 Prozent gestiegen. Es gibt fast 9.000 englische Lehnwörter im Wörterbuch von Treccani, denen rund 800.000 italienischen Wörter entgegenstehen.

Rampelli hält es für inakzeptabel, dass Fremdwörter verwendet werden, wenn es vollständig äquivalente italienische Begriffe gibt. Die Verwendung von Fremdwörtern solle beschränkt sein auf solche, für die es keine äquivalenten italienischen Begriffe gibt. Gemäß dem Gesetzentwurf würde es Strafen von 5.000 bis 100.000 Euro für die Nichteinhaltung der angestrebten Verpflichtungen geben.

Der Entwurf, der aus acht Artikeln besteht, enthält Bestimmungen zum Schutz und zur Förderung der italienischen Sprache. Er wurde bereits am 23. Dezember vorgestellt, bekannt wurde er allerdings erst in den vergangenen Tagen, nun sorgt er in den italienischen Zeitungen für Schlagzeilen. Die Gesetzesvorlage sieht verschiedene spezifische Verpflichtungen vor, die aus einer „nationalen Schutz- und Identitätsverteidigungsperspektive“ heraus entworfen wurden.

Die Opposition deutete auf das von der rechten Regierung neu errichtete „Made in Italy Ministerium“ hin, das für Industriepolitik, Handel und Kommunikation zuständig ist. „Wir dachten, wir hätten bereits viele unsinnige und lächerliche Vorschläge von dieser Regierungsmehrheit gesehen, aber der Vizepräsident der Camera, Rampelli, übertrifft alle mit seinem Gesetzentwurf.

Es sei befremdlich, „dass gerade seine Regierung das Ministerium für ‚Made in Italy‘ eingerichtet hat. Wird Rampelli seinen Parteikollegen Urso, der dieses Ministerium leitet und sogar im Namen englische Wörter verwendet, deswegen verurteilen?“, so die Vertreter der 5-Sterne-Bewegung im Kulturausschuss der Camera und des Senats.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Steam Deck: Mehr als Dreiviertel der Top-100-Steam-Titel laufen auf dem HandheldSteam Deck: Mehr als Dreiviertel der Top-100-Steam-Titel laufen auf dem Handheld📃🎉 Das Steam Deck entpuppt sich als voller Erfolg, zumindest auf Software-Seite: Denn mehr als 75% der 100 meistgespielten Steam-Titel laufen auf der Konsole.
Read more »

Analyse von mehr als 100 Studien: Auch moderater Alkoholkonsum schadet der GesundheitAnalyse von mehr als 100 Studien: Auch moderater Alkoholkonsum schadet der GesundheitEtliche Studien suggerieren, dass alkoholabstinente Menschen meist früher sterben als Menschen, die wenig Alkohol trinken. Forscher aus Kanada räumen mit der Annahme nun auf.
Read more »

100 Millionen Dollar für Gleichberechtigung im SportDer Frauensport boomt. Die kalifornische Risikokapitalgeberin Kara Nortman ist überzeugt, dass sich damit auch Geld verdienen lässt und gründete deswegen einen Fußballklub. SZPlus
Read more »

Olympia 2036 in Berlin: 100 Jahre nach den Nazi-Spielen – Stark oder Stuss? KommentarOlympia 2036 in Berlin: 100 Jahre nach den Nazi-Spielen – Stark oder Stuss? KommentarGibt es bald wieder Olympische Spiele in Deutschland? Ein Pro - und Contra-Kommentar zu Olympia 2036 in Berlin.
Read more »

FC Bayern: 100-Mio-Star für Tuchel? Jetzt spricht der neue Finanzchef!FC Bayern: 100-Mio-Star für Tuchel? Jetzt spricht der neue Finanzchef!Holen die Bayern bald einen 100-Mio-Star für Trainer Tuchel? Jetzt spricht der neue Finanzchef der Münchner.
Read more »

»Apple Music«-Markenstreit: Apple unterliegt vor Gericht einem Jazz-Trompeter»Apple Music«-Markenstreit: Apple unterliegt vor Gericht einem Jazz-TrompeterWenige Konzerne verfügen über ein so griffiges Logo und einen so eingängigen Namen wie Apple – doch die Verwendung eines Allerweltslebensmittels kann auch Tücken haben, wie das Unternehmen nun vor Gericht erfahren musste.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 08:38:46