Wegen eines Milliardenlochs bei den gesetzlichen Krankenversicherungen rechnet Bundesgesundheitsminister Lauterbach mit einer leichten Erhöhung der Beiträge im kommenden Jahr. Auch in Sachen E-Rezept hat er Neuigkeiten.
rechnet angesichts des Milliardenlochs bei den gesetzlichen Krankenversicherungen mit leicht steigenden Beiträgen."Finanzminister Christian Lindner hat klargemacht, dass die Steuerzuschüsse an die gesetzliche Krankenversicherung nicht erhöht werden können", sagte Lauterbach dem Redaktionsnetzwerk Deutschland ."Mit mir wird es keine Leistungskürzungen geben.
Die gesetzlichen Krankenversicherungen erwarten nach abgesicherten Finanzen 2023 auch im nächsten Jahr ein weiteres Defizit. Der Spitzenverband rechnet mit einer Lücke zwischen 3,5 Milliarden und 7 Milliarden Euro. Ohne Maßnahmen zum Gegensteuern würde daraus rechnerisch ein Anstieg beim durchschnittlichen Zusatzbeitrag von 0,2 bis 0,4 Prozentpunkten resultieren.Zudem kündigte Lauterbach an, dass elektronische Rezepte vom 1. Juli an möglich sein werden."Zum 1.
Ziel des E-Rezepts ist es nach Angaben des Gesundheitsministeriums unter anderem, Abläufe in der Arztpraxis und der Apotheke zu vereinfachen und"auch die Zettelwirtschaft im
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Karl Lauterbach lässt Apotheker auflaufenZahlreiche Apotheken bleiben am kommenden Mittwoch aus Protest zu. Die Branche verlangt mehr Geld je Medikament. Doch Gesundheitsminister Karl Lauterbach sieht »im Moment« keinen Raum für höhere Honorare. apothekenstreik
Read more »
Lauterbach weist Forderung zurück: Keine höheren Honorare für ApothekerApothekenverbände warnen vor Arzneimittelknappheit und rufen für Mittwoch zum Streik auf. Bundesgesundheitsminister Lauterbach sieht jedoch keinen Spielraum für höhere Honorare.
Read more »
Karl Lauterbach: Keine höheren Honorare für ApothekerDie Apothekerverbände verlangen eine Anhebung der Honorare für verschreibungspflichtige Arzneimittel von 8,35 Euro auf 12 Euro pro Packung. Am kommenden Mittwoch wollen Apotheker bundesweit streiken. Lauterbach
Read more »
Krankenkassenbeiträge sollen laut Lauterbach im Jahr 2024 steigenDie Kassenbeitraege sollen laut einem Bericht schon im nächsten Jahr angehoben werden. Leistungskürzungen soll es wohl nicht geben. Lauterbach
Read more »
Lauterbach kündigt für 2024 höhere Kassenbeiträge anMitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung müssen sich auf weiter steigende Beiträge einstellen. Eine Anhebung sei notwendig, um Leistungskürzungen zu verhindern, sagte Gesundheitsminister Lauterbach in einem Zeitungsinterview.
Read more »
Bundesgesundheitsminister: Lauterbach kündigt Erhöhung der Kassenbeiträge für 2024 anLeistungskürzungen werde es mit ihm nicht geben, sagt Lauterbach dem RND. Auch eine Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze schließt der Finanzminister aus.
Read more »