Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey hat den bayerischen Ministpräsidenten Markus Söder nach Berlin eingeladen. „Er ist immer herzlich willkommen“, sagte Giffey am Dienstag nach einer Sitzung des Berliner Senats. „Und wenn es da eine konkrete Rückmeldung gibt, dann organisieren wir ein schönes Programm.“ Söder hatte nach den Silvester-Krawallen mit Angriffen auf Polizei und Feuerwehr gesagt: „Berlin entwickelt sich leider zu einer Chaos-Stadt - beginnend bei der Politik, die weder Wahlen organisieren noch die Sicherheit ihrer Bürger garantieren kann.“
Giffey wies die Kritik des CSU-Vorsitzenden erneut zurück: „Es ging ja um die Frage, ist Berlin regierbar. Und ich antworte ganz klar: Ja, Berlin ist regierbar“, so die SPD-Politikerin. „Ich lade herzlich ein, dass Herr Söder sich persönlich davon überzeugt.
“ Die Einladung hatte Giffey am Montagabend beim sogenannten Wahlkampf-Kickoff der Hauptstadt-SPD im Berliner Varité Wintergarten zum ersten Mal ausgesprochen. „Und ich bin gespannt, ob er auf diese Einladung eingeht“, sagte sie. „Ich bin mir sicher, dass wir uns bei der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz, da sitzen wir sowieso nebeneinander, auch darüber nochmal austauschen können, ganz persönlich.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Giffey will Söder in die 'Chaos-Stadt' einladen
Read more »
„Die letzten Tage waren nicht schön“: Giffey kontert Kritik und will Söder einladenBerlins Regierende Bürgermeisterin bezieht im Wahlkampf Stellung zur Silvester-Debatte. Dabei zeigt sie sich erstaunt: „Die Grünen sind ja ganz still gerade.“
Read more »
Berlins Top-Verbrecherjäger wütet gegen Giffey: „Es herrscht Land unter“Nach dem Silvester-Eklat in ihrer Stadt fordert Berlins Regierende Bürgermeisterin Giffey ein „Umdenken in der Justiz“. Der Berliner Oberstaatsanwalt Ralph Knispel weist die verkappten Schuldzuweisungen zurück – und findet harte Worte für die SPD-Frau.
Read more »
Giffey: Berlins Integrationspolitik ist nicht gescheitertAus Sicht von Berlins Regierender Bürgermeisterin ist die Integrationspolitik nicht gescheitert. Es gibt aber noch viel zu tun, nicht nur bei der Aufklärung der Silvester-Krawalle.
Read more »
Berlin als Chaosstadt? Giffey wehrt sich gegen KritikEine Woche nach der Silvester-Randale in der Hauptstadt wird weiter über mögliche Konsequenzen diskutiert. Berlins Regierungschefin Franziska Giffey findet Ratschläge aus Bayern nicht hilfreich.
Read more »
Giffey weist Kritik aus der Union an Berlin zurückBerlins Regierende Bürgermeisterin hat sich nach den Silvester-Krawallen erneut gegen pauschale Kritik aus der Union an Berlin gewehrt. „145 Chaoten heißen nicht, dass 3,7 Millionen Menschen Idioten sind“, sagte Giffey bei einer Wahlkampferveranstaltung am Montag in Berlin mit Blick auf die 145 Festnahmen während der Silvesternacht. Attacken auf Rettungsdienste habe es auch in anderen deutschen Städten gegeben, sagte die SPD-Landesvorsitzende. Sie frage sich auch, wie Angriffe auf Polizisten anderswo zu erklären seien, bei denen „Sieg Heil“-Rufe zu hören gewesen seien.
Read more »