Große Hilfsbereitschaft beim „Netzwerk der Wärme“ in Berlin

Australia News News

Große Hilfsbereitschaft beim „Netzwerk der Wärme“ in Berlin
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 61%

Energiekrise und Einsamkeit: Viele Einrichtungen wollen einen Ort der Wärme und Gemeinschaft anbieten und beteiligen sich am „Netzwerk der Wärme“. Täglich werden es mehr. Doch das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Viele Träger, wie das Familienzentrum Buch vom Verein Sehstern in Pankow, steckten noch in der Planung. Wichtige Fragen zur Beteiligung und Finanzierung seien erst kürzlich geklärt worden, so Familienzentrums-Leiterin Beate Wiersig. „Im Januar wollen wir die Öffnungszeiten erweitern und warme Mahlzeiten und Getränke sowie Workshops zum Energiesparen im Alltag anbieten.

Andere Einrichtungen haben ihren Betrieb im Rahmen des Projekts schon aufgenommen, wie der von den Johannitern betriebene Ort der Wärme im Humboldt-Forum. „Die Räumlichkeiten werden uns vom Humboldt-Forum und vom Shop-Betreiber kostenlos zur Verfügung gestellt. Den Rest finanzieren wir über Spenden“, erklärte Sanna Martzahn, Sprecherin der Johanniter. Geld aus dem Topf des Netzwerks wolle die Hilfsorganisation wahrscheinlich nicht beantragen.

Im Westflügel des Gebäudekomplexes in Berlin Mitte bieten sie ihren Gästen Kaffee, Kuchen, Sachspenden und die Möglichkeit, Bücher zu lesen und miteinander ins Gespräch zu kommen. „Die Menschen, die zu uns kommen, sind ganz unterschiedlich“, erklärte Jörge Bellin, Projektleiter der Wärmestube. „Wir haben obdachlose Menschen oder Personen, die eine kalte Wohnung haben oder einsam sind und soziale Teilhabe suchen.

Mehr als eine Woche nach Eröffnung zählt Bellin täglich über 30 Besuchende. Er freut sich über diese Entwicklung und glaubt, dass es perspektivisch 40 bis 60 Gäste pro Tag sein werden. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass das hier ein Erfolg wird.“

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Béla Réthy hört auf: 'Es war mir eine große, große Ehre' - DWDL.deBéla Réthy hört auf: 'Es war mir eine große, große Ehre' - DWDL.deÜber Jahrzehnte hinweg kommentierte Béla Réthy die wichtigen Fußballspiele im ZDF. Das Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko bei der WM in Katar war nun sein letztes. Zum Abschied wurde es noch einmal emotional.
Read more »

„Es mir eine große, große Ehre“: So verabschiedete sich Bela Réthy vom TV-Publikum„Es mir eine große, große Ehre“: So verabschiedete sich Bela Réthy vom TV-Publikum„Es mir eine große, große Ehre“: Im Studio stimmte Per Mertesacker nach dem WM-Halbfinale „Es gibt nur ein BélaRéthy!“ an. So verabschiedete sich der ZDF-Kommentator vom TV-Publikum.
Read more »

WM 2022: ZDF-Reporter Béla Rethy nimmt Abschied – »Es war mir eine große, große Ehre«WM 2022: ZDF-Reporter Béla Rethy nimmt Abschied – »Es war mir eine große, große Ehre«Er war die markante Stimme des ZDF bei zehn Fußball-Weltmeisterschaften, jetzt kommentierte Béla Réthy sein letztes Spiel. Vom Publikum verabschiedete er sich mit persönlichen Worten - und wurde im Mainzer Studio bejubelt.
Read more »

Bundestag beschließt Preisbremse für Erdgas und WärmeWegen finanzieller Belastungen durch steigende Energiepreise will der Staat mit Entlastungen helfen. Der Bundestag will an diesem Donnerstag Preisbremsen für Strom, Gas und Wärme beschließen Außerdem soll eine Härtefallregelung für Nutzer anderer Heizmittel auf den Weg gebracht werden. Die Energiebranche ist weiter skeptisch.
Read more »

Rechtes Netzwerk in Portugal: Gesetzlose PolizeiRechtes Netzwerk in Portugal: Gesetzlose PolizeiIn Portugal verlangt die Opposition Ermittlungen im Fall einer rechten Polizeigruppe. Aufgeflogen war es durch journalistische Recherchen.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 09:42:19