Habeck opfert seinen wichtigsten Staatssekretär. Nach der „Trauzeugen-Affäre“ war Patrick Graichen angeschlagen – und muss nach neuen Verstößen gehen.
Sorgenvolle Gesichter schon am 10. Mai: Graichen und Habeck im Bundeswirtschaftsministerium Foto: Michele Tantussi/reuters
Graichen hatte am Auswahlverfahren des neuen Chefs der Deutschen Energie Agentur teilgenommen – obwohl einer der Bewerber sein Trauzeuge gewesen war. Als das öffentlich wurde, hat der neue Dena-Chef sein Amt erst gar nicht angetreten. Den Ausschlag für den Rauswurf gab laut Habeck jetzt die Prüfung von zwei Vorgängen. Der Staatssekretär hat die Vorstufe für eine Föderungen über 600.000 Euro für den Berliner Landesverband des BUND durchgewunken – dort ist seine Schwester im Landesvorstand. Das sei, so Habeck, ein Verstoß gegen die Compliance-Regeln. Einen ähnlichen Verdacht gebe es bei der Besetzung einer Expertenkommission.
Und nun? Habeck braucht schnell Ersatz – schon wegen des zentral wichtigen Wärmewendegesetzes. Am Ende der Pressekonferenz versuchte Habeck noch einen kleinen Scherz zu machen. „Ich würde meinen Trauzeugen nicht als neuen Staatssekretär berufen“, so der grüne Minister, dessen Popularität in der Affäre schwer gelitten hat.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Habeck greift durch: Umstrittener Staatssekretär Graichen gehtRückschlag für Robert Habeck. Der umstrittene Wirtschaftsstaatssekretär Patrick Graichen wird in den einstweiligen Ruhestand versetzt.
Read more »
Umstrittener Staatssekretär unter Habeck: Graichen muss jetzt doch seinen Posten räumenDer umstrittene Wirtschaftsstaatssekretär Graichen wird seinen Posten räumen. Der Top-Mitarbeiter von Minister Habeck war wegen der Trauzeugen-Affäre in die Kritik geraten.
Read more »