Habeck kündigt Prüfung von Viessmann-Verkauf an

Australia News News

Habeck kündigt Prüfung von Viessmann-Verkauf an
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 merkur_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Die Klimawende wirbelt die deutsche Heizungsindustrie durcheinander. Der Wärmepumpen-Marktführer wird in die USA verkauft. Für die Kunden muss das nicht schlecht sein, meinen Experten. Doch es gibt auch Kritik.

Mit dem nun beschlossenen Deal geht das Kerngeschäft des 1917 gegründeten Heizungbauers Viessmann im rund fünf Mal so großen Carrier-Konzern auf und erlangt so eine deutlich höhere Kapitalkraft. Schnelleres Wachstum werde möglich, hieß es in Unternehmenskreisen. Letztlich zähle im globalen Wettbewerb irgendwann nur noch Größe und Stückzahl.

Insbesondere für kleinere Heizungshersteller werde das Marktumfeld bei diesem Wettrüsten langfristig schwieriger. Für die Kunden werde der zunehmende Wettbewerb niedrigere Preise bei den Geräten bringen, erwartet S&B. Wesentlicher Preistreiber bleibe aber die meist mit hohem Aufwand verbundene Installation, für die Fachkräfte fehlten.

CDU-Wirtschaftspolitikerin Julia Klöckner hielt Habeck vor, mit dem Heizungsverbot finanzstarke Wärmepumpenhersteller aus dem Ausland angelockt zu haben. „Sie wollen ihre Wärmepumpen hier verkaufen und können auch aufgrund niedriger Produktionskosten mit Dumpingpreisen unsere Unternehmen schwächen. Viessmann macht die Flucht nach vorn und verkauft jetzt, da es später nicht mehr so viel Geld für die Sparte bekommt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

merkur_de /  🏆 32. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Wärmepumpen-Deal: Habeck kündigt Prüfung von Viessmann-Verkauf anWärmepumpen-Deal: Habeck kündigt Prüfung von Viessmann-Verkauf anDer Wirtschaftsminister kündigt an, sich den Milliarden-Deal des Wärmepumpenherstellers genau ansehen zu wollen. Deutschland müsse weiter von der Wertschöpfung profitieren.
Read more »

Habeck kündigt Prüfung von Viessmann-Verkauf anHabeck kündigt Prüfung von Viessmann-Verkauf anNach dem Teilverkauf der Wärmepumpesparte des Familienunternehmens Viessmann hat der Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck angekündigt, den Teilverkauf überprüfen zu wollen. Denn: Das Projekt soll „dem Standort Deutschland dienen“.
Read more »

Viessmann-Verkauf: Der Kanzler findet den Viessmann-Deal gut, die FDP ist besorgtViessmann-Verkauf: Der Kanzler findet den Viessmann-Deal gut, die FDP ist besorgtIst die Übernahme der Wärmepumpensparte von Viessmann durch einen US-Konzern nun ein Zeichen für einen starken Standort – oder das Gegenteil? Die Regierung ist sich da nicht nur mit der Opposition uneinig.
Read more »

Viessmann verkauft Wärmepumpen-Sparte: Habeck kündigt Prüfung anViessmann verkauft Wärmepumpen-Sparte: Habeck kündigt Prüfung anDie Heizungssparte von Viessmann wird künftig zum US-Konzern Carrier gehören. Das betrifft auch das Wachstumssegment mit Wärmepumpen. Die Bundesregierung wird sich das Vorhaben genauer anschauen, so die Ankündigung von Wirtschaftsminister Habeck.
Read more »

Viessmann: Robert Habeck will Verkauf an US-Konkurrent Carrier überprüfenViessmann: Robert Habeck will Verkauf an US-Konkurrent Carrier überprüfenDer Heizungsbauer Viessmann will seine Klimasparte samt der lukrativen Wärmepumpen für zwölf Milliarden Euro an einen US-Konkurrenten verkaufen. Nun schlatet sich der Bundeswirtschaftsminister ein.
Read more »

Wärmepumpen-Sparte: Habeck will Viessmann-Verkauf prüfenWärmepumpen-Sparte: Habeck will Viessmann-Verkauf prüfenDie Vorteile der deutschen Energiepolitik und Gewinne, die damit erwirtschaftet würden, müssten weiter Deutschland zugutekommen, so der Wirtschaftsminister.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 21:53:43