Haftstrafe für Anschlag auf Synagoge

Australia News News

Haftstrafe für Anschlag auf Synagoge
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 CityReport
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 61%

Rechtsextreme Gesinnung: Haftstrafe für Anschlag auf Synagoge

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Der junge Mann nahm das Urteil regungslos auf. Er hatte vor Gericht erklärt, eine rechtsradikale Gesinnung zu haben und eingeräumt, in der Nacht auf Neujahr 2023 in betrunkenem Zustand eine Scheibe der Synagoge eingeschlagen zu haben. Ein Überwachungsvideo zeigt, wie er daraufhin mehrfach versuchte, ein Feuerwerk anzuzünden und es in die Synagoge zu werfen. Als das nicht gelang, ging er schließlich weiter. In dem Gebäude befanden sich zu dieser Zeit keine Menschen.

Auf seinem Handy fanden Ermittler zudem zahlreiche Bilder, Texte und Musikstücke mit rechtsradikalem und antisemitischem Inhalt. Auf einem Foto steht der Angeklagte vor einer Reichsflagge und zeigt den Hitlergruß. Er habe erkannt, dass ihn seine Gesinnung im Leben nicht weiter bringe, sondern ins Gefängnis, sagte der Angeklagte zum Ende des Prozesses. Von seinem rechten Freundeskreis und rechtsextremen Medien wolle er sich in Zukunft fernhalten.

Der Vorsitzende Richter hielt das nicht für glaubhaft. Er gehe nicht davon aus, dass dem Angeklagten dies in absehbarer Zeit gelinge. Eine Bewährungsstrafe, wie vom Verteidiger des Mannes gefordert, sei deshalb nicht vertretbar. Der Vertreter der Generalstaatsanwaltschaft München hatte eine dreijährige Haftstrafe gefordert.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hatte die versuchte Brandstiftung als „Anschlag auf unsere Demokratie“ bezeichnet. Die 1822 errichtete Synagoge in der rund 900 Einwohner zählenden Gemeinde Ermreuth steht heute beispielhaft für das Landjudentum, das früher viele fränkische Dörfer prägte.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

CityReport /  🏆 59. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Landgericht Nürnberg verurteilt 34-Jährigen wegen Mordes an Ehefrau zu lebenslanger HaftLandgericht Nürnberg verurteilt 34-Jährigen wegen Mordes an Ehefrau zu lebenslanger HaftEin 34-Jähriger muss eine lebenslange Haftstrafe verbüßen, weil er seine Frau in Mittelfranken mit zahlreichen...
Read more »

Lange Haftstrafe für Kapitolstürmer 'Bigo'Lange Haftstrafe für Kapitolstürmer 'Bigo'Das Foto ging um die Welt: Ein Mann liegt lässig auf einem Stuhl in Nancy Pelosis Büro. Nun hat der Kapitolstürmer eine Haftstrafe bekommen.
Read more »

Oath-Keepers-Gründer zu langer Haftstrafe verurteiltOath-Keepers-Gründer zu langer Haftstrafe verurteiltVerurteilt wurde Stewart Rhodes bereits im vergangenen Jahr - nun steht auch die Strafe fest. Für fast zwei Jahrzehnte muss der Gründer einer rechtsextremen Miliz in Haft. Er sei während der Kapitol-Erstürmung 'wie ein General auf dem Schlachtfeld' aufgetreten, hatte der Staatsanwalt gesagt.
Read more »

Prozess in Bayern: Versuchter Brandanschlag auf Synagoge – zweieinhalb Jahre HaftProzess in Bayern: Versuchter Brandanschlag auf Synagoge – zweieinhalb Jahre HaftDas Amtsgericht Bamberg hat einen 22-Jährigen der versuchten schweren Brandstiftung schuldig gesprochen. Die Tat des Mannes zielte auf eine Synagoge in Oberfranken.
Read more »

Zweieinhalb Jahre Haft für Brandanschlag auf Synagoge ErmreuthZweieinhalb Jahre Haft für Brandanschlag auf Synagoge ErmreuthDas Amtsgericht Bamberg hat einen 22-Jährigen wegen versuchter schwerer Brandstiftung zu zweieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt. Er hatte versucht, einen brennenden Feuerwerkskörper in die Synagoge Ermreuth zu werfen. Der Versuch misslang.
Read more »

„Falsch“ gegendert: Lehrer bekommt BerufsverbotIn England erhielt ein Lehrer erstmals ein Berufsverbot, weil er ein Transgender-Schulkind falsch ansprach. Nach dem Urteil äußert er sich radikal.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 18:14:27