Seelsorger und Ehrenamtliche haben vor dem Altarraum der Sixtus-Kirche in Haltern eine fast zwei Meter hohe Mauer aus Gittersteinen aufgebaut: eine Klagemauer zum Missbrauchsskandal.
Seelsorger und Ehrenamtliche haben vor dem Altarraum der Halterner Sixtus-Kirche die fast zwei Meter hohe Mauer aus Gittersteinen aufgebaut. Auf Zetteln können Kirchenbesucher und -Besucherinnen notieren, was sie zum Missbrauchsskandal oder zu anderen Themen rund um Kirche denken und diese dann an die Klagemauern heften.Am Aschermittwoch, 2. März, werden in der Pfarreikirche St.
Jeder ist dazu eingeladen, bis dahin seine Meinung per Stift und Zettel festzuhalten und wie beim Vorbild in Jerusalem in die Maueröffnungen zu steckenPfarrer Ostholthoff will Schweigen beenden Die Mauer ist Bestandteil einer großen Aktion unter dem Motto"Wir beziehen Stellung". Auch in den anderen Kirchen der Pfarrei sind symbolische"Klagemauern" in etwas kleinerer Version zu finden, die ebenfalls dazu einladen, Wut, Fassungslosigkeit oder Bedrücktheit schriftlich zum Ausdruck zu bringen."Wir wollen dafür sorgen, dass die Menschen aus ihrer Sprachlosigkeit herauskommen und Worte für das finden, was sie in ihrem Herzen bewegt.
", so Pfarrer Michael Ostholthoff. Die Kirche müsse bereit dazu sein, zu sagen, dass sie Fehler gemacht hat.Pfarrer in Haltern am SeeZuletzt hatten Pfarreiratsmitglieder, Kirchenvorstandsmitglieder und das Pastoralteam der Halterner Gemeinde bereits ein Stellungnahme verabschiedet, um die Haltung der Pfarrei zu dem scheinbar nicht enden wollenden Skandal zu verdeutlichen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bayern - Viele Kirchenaustritte nach Vorstellung des MissbrauchsgutachtensIn Bayern haben offenbar viele Katholiken nach der Vorstellung des Münchner Missbrauchsgutachtens ihren Austritt aus der Kirche erklärt.
Read more »
So einsam feierte er seinen GeburtstagInmitten der neuen Geschehnisse im Missbrauchsskandal ist Prinz Andrew 62 Jahre alt geworden. Seinen Geburtstag feierte er in Isolation.
Read more »
Missbrauchsskandal: Militärdekan nimmt Kirche ins Visier„Ich war wie gelähmt. Wie schockgefroren“: Michael Gmelch, Psychologe und Priester, richtet sich gegen jegliche Bagatellisierung von sexuellem Missbrauch. Über einen, der aufrüttelt – und selbst eines der Opfer ist. SZPlus
Read more »
München: Eine DIN-Norm gegen LiebesschlösserUm die Thalkirchner Brücke vor zu viel Zuneigung zu schützen, greift das Münchner Baureferat zu einer DIN-Norm. Eine Glosse
Read more »
2. Liga: 1:3 in Düsseldorf! Tor-Premiere von Owusu zu wenig für AueSo wird das nichts mehr, Aue! Das 1:3 bei Fortuna Düsseldorf ist die 14. Saison-Niederlage für den FC Erzgebirge in der 2. Fußball-Bundesliga.
Read more »
Ex-Brexit-Minister findet Johnson zu sozialDer frühere Brexit-Minister Frost strickt an einem Plan, um Boris Johnson zu retten. Allerdings stört ihn weniger 'Partygate' als vermeintlich sozialdemokratische Anwandlungen des britischen Premiers. Der sorgt derweil für sich selbst und glänzt in der Ukraine-Krise mit EU-Bashing.
Read more »