Sein Sohn höre Stimmen: Wegen psychischer Probleme hatte der Vater des Amoktäters von Hamburg sich schon 2021 an offizielle Stellen gewandt. Die Behörden sprachen mit Philipp F. – sahen aber keinen Handlungsbedarf.
Der Vater des Hamburger Amok-Schützen Philipp F. hat sich bereits 2021 wegen psychischer Probleme seines Sohnes an die Behörden gewandt. Der Vater habe den Sozialpsychiatrischen Dienst angerufen und gesagt, dass sein Sohn Stimmen höre und sich umbringen wolle, sagte der Leiter des Hamburger Landeskriminalamts, Jan Hieber, am Donnerstag vor dem Innenausschuss der Bürgerschaft.
Bereits 2019 habe das Umfeld des späteren Täters eine Wesensänderung bei Philipp F. festgestellt, nachdem dieser seine Beziehung beendet und seinen Arbeitsplatz verloren habe, sagte Hieber. Er habe dann selbst Kontakte zu Ärzten aufgenommen, »um seine psychischen Probleme in den Griff zu bekommen«, und sei zwischenzeitlich auch in Bayern in stationärer Behandlung gewesen.
Als Philipp F. 2021 angekündigt habe, sich selbst heilen zu wollen, habe sich der Vater entschieden, die Behörden einzuschalten, so Hieber. Zudem gab es einen anonymen Hinweisgeber, der mit einem von Philipp F. verfassten Buch dessen psychische Störung belegen wollte.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hamburg: Vater von Amoktäter Philipp F. hatte sich an Behörden gewandtSein Sohn höre Stimmen: Wegen psychischer Probleme hatte der Vater des Amoktäters von Hamburg sich schon 2021 an offizielle Stelle gewandt. Die Behörden sprachen mit Philipp F. – sahen aber keinen Handlungsbedarf.
Read more »
Vater des Amok-Schützen Philipp F. wandte sich schon 2021 an BehördenGab es Anzeichen, dass Philipp F. eine Amoktat plante? Im Innenausschuss der Hamburger Bürgerschaft wird berichtet, dass sein Vater schon vor einiger Zeit Hilfe suchte.
Read more »
Vater des Amok-Schützen Philipp F. wandte sich an BehördenDer Vater des Hamburger Amok-Schützen Philipp F. hat sich bereits 2021 wegen psychischer Probleme seines Sohnes an die Behörden gewandt. Das wurde am Donnerstag im Innenausschuss der Bürgerschaft bekannt.
Read more »
Philipp F.: Vater des Amok-Schützen suchte schon 2021 HilfeLaut LKA-Chef wurde der Sozialpsychiatrische Dienst schon 2021 von einem Verwandten informiert. Auch Philipp F. selbst suchte Hilfe bei Ärzten.
Read more »
Vater des Amok-Schützen bat Behörden um HilfeHätte der Amoklauf von Philipp F. in einem Gemeindesaal der Zeugen Jehovas verhindert werden können? Nach der schrecklichen Tat, bei der sieben Menschen starben, mehrt sich Kritik an den Behörden. So hätten diese von psychischen Problemen des Täters gewusst - lange vor der Tat.
Read more »
Vater des Hamburger Amok-Schützen wandte sich an BehördenVater des Hamburger Amok-Schützen wandte sich an Behörden: Sein Sohn höre Stimmen und habe Selbstmordgedanken, soll der Mann angegeben haben, so ein jüngster Bericht der Polizei. Hilfe kommt jedoch keine.
Read more »