Hamburger Bahnhof als Standort der Nationalgalerie gesichert

Australia News News

Hamburger Bahnhof als Standort der Nationalgalerie gesichert
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 61%

Nach jahrelangen Verhandlungen haben Bund und Land Berlin den als Museum der Moderne bezeichneten Standort der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof gesichert. Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) und Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) haben dazu für Dienstag eine gemeinsame Pressekonferenz angekündigt. Dabei gehe es um den Erwerb des Hamburger Bahnhofs und der benachbarten Rieckhallen durch den Bund und das Land Berlin, hieß es am Montag.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Damit wird eine nach langem Zerren vereinbarte Absichtserklärung aus dem vergangenen Jahr umgesetzt. Die Immobiliengesellschaft CA Immo Deutschland, die Gebäude und Gelände um die Jahrhundertwende erworben hatte, wollte die Rieckhallen ursprünglich abreißen. Dann wurde ein Grundstückstausch vereinbart, der nun durch die Finanzmittel ergänzt wird.

Berlins Kultursenator Klaus Lederer sieht mit dem Nachtragshaushalt „die endgültige Rettung der Rieckhallen“. So würden an einem einzigartigen Ort mit Rieckhallen und Hamburger Bahnhof zwei herausragende Kulturinstitutionen für die Stadt erhalten. Der Hamburger Bahnhof, einst Endbahnhof der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin, verfügt über große Sammlungen zeitgenössischer Kunst. Er ist das größte Haus der Nationalgalerie, deren Bestände außerdem zudem in der Alten Nationalgalerie, der Neuen Nationalgalerie, dem Museum Berggruen und der Sammlung Scharf-Gerstenberg zu finden sind. Hinzu kommt das im Bau befindliche Museum des 20. Jahrhunderts, das 2026 fertiggestellt sein soll.

Auch wegen der Unsicherheiten um die Rieckhallen war die renommierte Sammlung des Unternehmers Friedrich Christian Flick abgezogen worden. Sie war seit 2004 künstlerische Basis für fast zwei Dutzend Ausstellungen. Umstritten war die Leihgabe wegen der NS-Vergangenheit von Friedrich Flick, der als Rüstungsunternehmer während des Nationalsozialismus von Zwangsarbeitern profitierte.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Hamburger Bahnhof als Standort der Nationalgalerie Berlin gesichertHamburger Bahnhof als Standort der Nationalgalerie Berlin gesichert
Read more »

Rettung der Berliner Rieckhallen: Entscheidung steht unmittelbar bevorRettung der Berliner Rieckhallen: Entscheidung steht unmittelbar bevorDie Ausstellungshallen am Museum Hamburger Bahnhof sind gesichert – wenn das Landesparlament am Montag dem Tauschkauf zustimmt.
Read more »

Infineon - Neue Chipfabrik am Standort Dresden - Wirtschaftsminister Dulig äußert sich erfreutInfineon - Neue Chipfabrik am Standort Dresden - Wirtschaftsminister Dulig äußert sich erfreutDer Halbleiterkonzern Infineon plant ein neues Werk zur Chipherstellung am Standort Dresden. Damit sollen bis zu 1.000 neue Arbeitsplätze entstehen.
Read more »

Ob Whatsapp, Signal oder Threema: Über Dauer des Zustellhakens lässt sich Standort ermittelnOb Whatsapp, Signal oder Threema: Über Dauer des Zustellhakens lässt sich Standort ermittelnSie sind ein Sicherheitsrisiko, die Zustellhäkchen von Messengern wie Whatsapp. Forscher konnten durch die Zustelldauer Standorte bestimmen. hardware gaming
Read more »

körperverletzung: 21-jähriger am bahnhof festgenommenkörperverletzung: 21-jähriger am bahnhof festgenommenEin 21-jähriger Mann wurde von der Bundespolizei am Hauptbahnhof festgenommen, weil er einen Sicherheitsmitarbeiter mit der Faust geschlagen hat. Der Täter war der Polizei bereits bekannt.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 20:41:49