Schifffahrt
Georg Wendt/dpa/ArchivbildFluch oder Segen? Ausverkauf oder Rettung? Der geplante HHLA-Deal der Stadt Hamburg mit der Reederei MSC lässt die Wogen im Hafen hochschlagen. Platzhirsch Hapag-Lloyd erwägt bereits Ladung abzuziehen. Ein Gegenangebot kommt für ihn aber nicht infrage.
Habeck sagte, er habe mit Blick auf die öffentliche Sicherheit und Ordnung keine Bedenken. Das will ich ausdrücklich sagen. Es ist ein Unterschied zwischen einem chinesischen Unternehmen und einem europäischen wie MSC.
Bereits kurz nach Bekanntgabe des Deals gab es viel Zuspruch aus der Wirtschaft, aber auch heftige Kritik. Vor allem der Milliardär und Hapag-Lloyd-Anteilseigner Klaus-Michael Kühne empörte sich über die Pläne, nannte sie einen Affront gegenüber Hapag-Lloyd als größtem Reederei-Kunden des Hamburger Hafens. Gleichzeitig kündigte er an, über ein Gegenangebot seiner Kühne Holding AG nachzudenken.
Und auch die Gewerkschaft Verdi machte bereits mobil, will am Dienstag mit der HHLA-Belegschaft vor der Konzern-Zentrale des Hafenlogistikers gegen den MSC-Deal protestieren. Die Pläne wurden komplett hinter verschlossenen Türen geschmiedet, Aufsichtsrat und Arbeitnehmervertreter waren nicht eingebunden, damit hat der Senat viel Vertrauen bei der Belegschaft verspielt, erklärte Verdi.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hapag-Lloyd erwägt wegen HHLA-Deal Abzug von Ladung aus Hamburg Von dpa-AFXHapag-Lloyd erwägt wegen HHLA-Deal Abzug von Ladung aus Hamburg
Read more »
HHLA-Deal: Hapag-Lloyd droht mit Abzug von Transportvolumen aus HamburgDer Teilverkauf des Hafenbetreibers HHLA an MSC könnten der Reederei neue Konkurrenz vor der Haustür bescheren. Der Hapag-Chef droht mit Konsequenzen.
Read more »
HHLA-Deal: Hapag-Lloyd droht mit Abzug von Transportvolumen aus HamburgDer Teilverkauf des Hafenbetreibers HHLA an MSC könnten der Reederei neue Konkurrenz vor der Haustür bescheren. Der Hapag-Chef droht mit Konsequenzen.
Read more »
Hapag-Lloyd-Aktie legt zu: Hapag-Lloyd prüft Abzug von Ladung aus HamburgDie Hamburger Traditionsreederei Hapag-Lloyd erwägt wegen des geplanten HHLA-Deals der Stadt Hamburg mit der weltgrößten Container-Reederei MSC einen Abzug von Ladung aus dem Hamburger Hafen.
Read more »
HHLA-Aktie fester: Hamburg erteilt Kühne-Vorschlag für HHLA-Mehrheit eine AbsageHamburg hat dem Vorschlag für einen Verkauf der städtischen Mehrheit am Hafenbetreiber HHLA an den Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne eine Abfuhr erteilt.
Read more »
HHLA-Aktie fester: Hamburg erteilt Kühne-Vorschlag für HHLA-Mehrheit eine Absage - Eurogate-Aktionär erwägt GegenangebotHamburg hat dem Vorschlag für einen Verkauf der städtischen Mehrheit am Hafenbetreiber HHLA an den Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne eine Abfuhr erteilt.
Read more »