Harald Martenstein hat seine Tätigkeit als Autor beim Berliner 'Tagesspiegel' beendet, nachdem die Redaktion eine umstrittene Kolumne von ihm depubliziert hatte. In einem Abschiedstext in der Sonntagsausgabe hat er seinen Schritt begründet.
Harald Martenstein hat seine Tätigkeit als Autor beim Berliner „Tagesspiegel“ beendet, nachdem die Redaktion eine umstrittene Kolumne von ihm depubliziert hatte. In einem Abschiedstext in der Sonntagsausgabe hat er seinen Schritt begründet.Die umstrittene Kolumne war bereits am 6. Februar erschienen. Dabei ging es um Proteste gegen Corona-Maßnahmen und Teilnehmer, die dabei einen „Judenstern“ mit der Aufschrift „Ungeimpft“ tragen.
Man habe mit Betroffenen und Wissenschaftlern gesprochen und wolle keinen Raum für Missverständnisse oder Provokationen lassen, so die Begründung. Eine inhaltliche Begründung blieb die Chefredaktion der Zeitung schuldig.„Es ist kein Geheimnis, dass die Chefredaktion des Tagesspiegels sich in aller Form von einem meiner Texte distanziert und ihn gelöscht hat. Ich war in diese Entscheidung nicht eingebunden.
Er habe auch in de umstrittenen Text „wie immer“ geschrieben, was er denke und geht auch auf die kritisierte Stelle ein: „Leute, die Judensterne benutzen, um sich zu Opfern zu stilisieren, sind dumm und geschichtsvergessen. Leute, die auf ihren Demos zur Vernichtung Israels aufrufen, sind etwas gefährlicher. Ich habe meine Meinung nicht geändert. Vielleicht irre ich. Wo man glaubt, nur man selbst sei im Besitz der Wahrheit, bin ich fehl am Platz.
Seine Kolumne im „Zeit Magazin“, das wie der „Tagesspiegel“ bei DvH Medien erscheint, schreibt er weiterhin. Den umstrittenen Text hat er auf seiner
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kolumne gelöscht: Harald Martenstein verlässt den TagesspiegelDie Chefredaktion hatte eine umstrittene Kolumne des Journalisten gelöscht. Als Reaktion verkündet Martenstein jetzt seinen Abschied vom Tagesspiegel.
Read more »
Nach Löschung seiner Kolumne: Martenstein verlässt 'Tagesspiegel'Kolumnist Harald Martenstein verlässt den Berliner Tagesspiegel nach Streit um Kolumne über 'Judensterne' bei Corona-Demos
Read more »
Kolumne gelöscht: Harald Martenstein verlässt den TagesspiegelDie Chefredaktion hatte eine umstrittene Kolumne des Journalisten gelöscht. Als Reaktion verkündet Martenstein jetzt seinen Abschied vom Tagesspiegel.
Read more »
Debatte um Martenstein-Kolumne: Journalist bleibt bei HoltzbrinckNach der nachträglichen Löschung eine seiner Kolumnen durch die Chefredaktion des „Tagesspiegel“, kündigt Harald Martenstein seinen Abschied an.
Read more »