Grundsicherung: Hartz-IV-Bezieher rutschen unter Existenzminimum
Die deutsche Jahresinflation 2022 betrug 7,9 Prozent, meldet das Statistische Bundesamt. Ein Rückblick auf die vier Jahreszeiten der Inflation.
Insgesamt aber konnten die Entlastungen den DGB-Berechnungen zufolge die Teuerung bei Weitem nicht ausgleichen. Eine arbeitslose Alleinerziehende mit einem zehnjährigen Kind büßte demnach aufs Jahr gerechnet etwa 750 Euro ein, ein Alleinstehender 470 Euro, ein Paar mit zwei Kindern im Alter von 14 und 16 Jahren etwa 1600 Euro.
Die Einbußen dürften die Grundsicherungsempfänger empfindlich getroffen haben, da viele von ihnen über keinerlei finanzielle Rücklagen verfügen. Sie müssen einen Großteil ihres Geldes für Lebensmittel ausgeben, deren Preise stiegen besonders stark. Die Tafeln meldeten zuletzt Rekordzahlen, weil immer mehr Menschen mit den Hartz-IV-Sätzen nicht mehr auskamen.
Hätte der Mechanismus schon in den vergangenen Jahren gegolten, dann wäre der Regelsatz zum 1. Januar 2022 um gerade einmal 1,4 Prozent angestiegen, so rechnet der DGB vor. Die Teuerung des Jahres 2022 wäre dadurch bei Weitem nicht kompensiert worden. Stattdessen schlägt der DGB vor, für die Anpassung die Inflation des letzten verfügbaren Monats einzubeziehen und sie nicht mehr an das Lohnniveau zu koppeln.
Das Bundesarbeitsministerium teilte auf SZ-Anfrage mit, die Bundesregierung habe"eine ganze Reihe von Maßnahmen erlassen, um die schlimmsten Folgen der Preissteigerungen abzufedern". Die Studie des DGB könne noch nicht im Detail bewertet werden. Es sei aber nicht nachvollziehbar, dass der Kindersofortzuschlag von 20 Euro monatlich ab Juli nicht in die Berechnung der Entlastungen miteinbezogen worden sei.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wegen Inflation: Arbeitslose kritisieren neues BürgergeldMit dem Jahreswechsel ist Hartz IV Geschichte. Bedürftige erhalten nun Bürgergeld. Mit 502 Euro ist der Regelsatz für Erwachsene gut zehn Prozent höher als bisher. Betroffene sind aber nicht begeistert – denn auch die Inflation ist derzeit hoch.
Read more »
Neue Gesetze im neuen Jahr: Was ändert sich 2023?Mehr Geld in der Tasche? Bürgergeld, Steuerfreibeträge, Midijobs, Gaspreisbremse – das sind viele Erleichterungen, die Inflation bleibt belastend.
Read more »
Wie beantragt man Bürgergeld? So geht‘s onlineAus Hartz IV wird im Jahr 2023 das Bürgergeld. Viele Menschen wissen dabei nicht, dass sie Anspruch darauf haben. So gelingt der Antrag für das Bürgergeld.
Read more »
Das neue Bürgergeld: Diese Regelungen gelten ab diesem JahrAb dem 1. Januar 2023 kommt das Bürgergeld. Was der Nachfolger von Hartz IV etwa zu Regelsatz, Ersparnissen und Rente konkret vorsieht.
Read more »
„Hartz und herzlich“-Bekanntheit total überfordert: Teenie-Mama (16) schwänzt Schule!„Hartz und herzlich“: Angelina hat massive Probleme in der Schule. Wird die 16-jährige Tochter von Conny trotzdem mit der Schwangerschaft und ihrer Zukunft zurechtkommen?
Read more »
Die Bürgergeld-Analyse zeigt, ob sich Arbeiten in Deutschland noch lohntDie Bundesregierung ersetzt Hartz IV durch das Bürgergeld und hebt die Regelsätze kräftig an. Kritiker bemängeln, dass sich damit Arbeiten nicht mehr lohne. FOCUS online hat deshalb nachgerechnet - schauen Sie sich unsere Beispiel an und teilen Sie uns Ihre eigenen Erfahrungen mit.
Read more »