Mit sogenannten Fraktionsinitiativen wollen Abgeordnete von CSU und Freien Wählern FW regionale Projekte unter anderem im Bereich Forschung, Kunst und Kultur sowie im ländlichen Raum fördern. Die Opposition spricht von Wahlkampfgeschenken und Spielgeld.
Die Regierungsfraktionen von CSU und Freien Wählern planen in diesem Jahr sogenannte Fraktionsinitiativen in Höhe von 70 Millionen Euro. Mit diesem Geld wollen die Fraktionen "eigene Akzente setzen und den Haushalt 2023 abrunden". So steht es in einer gemeinsamen Mitteilung.
Die Regierungsfraktionen wollen drei Bereiche schwerpunktmäßig unterstützen. Knapp ein Viertel der Gelder, insgesamt 16,4 Millionen Euro, soll demnach in Wissenschaft und Forschung fließen. Die Mittel reichen von 1,5 Millionen Euro für die Technische Universität München für die Anschaffung von Geräten in der Nuklearmedizin und Krebstherapie bis hin zu 10.000 Euro für die Datenbanken zur Fränkischen Landesgeschichte.
Florian Streibl, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler, sagte: "Die Initiativen sind gelebte Bürgernähe." Die Abgeordneten würden in ihrer täglichen Arbeit sehen, bei welchen Projekten nochmals speziell nachgeholfen werden müsse.Im Vergleich zu Haushalt 2022 haben CSU und Freie Wähler die Fraktionsinitiativen in diesem Jahr von 60 auf 70 Millionen Euro angehoben. "Ich bin sehr froh, dass wir zehn Millionen mehr haben.
Dass die Gelder nun um zehn Millionen erhöht wurden, sei dem Wahljahr geschuldet, in dem sich CSU und Freie Wähler vor Ort präsentieren wollen, sagte SPD-Haushaltsexperte Harald Güller. FPD-Finanzpolitiker Helmut Kaltenhauser nannte die Fraktionsinitiativen gar "Wählertäuschung in Dauerschleife".
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
FC Barcelona mit kuriosem Sponsor-Plan – Bruch mit Trikot-Tradition steht bevorDer .FCBarcelona ächzt unter einem riesigen Schuldenberg. Bei ihrer Suche nach frischem Geld werden die Katalanen jetzt zunehmend kreativ. barca barcatrikot
Read more »
Paten aus dem Bundestag: Abgeordnete setzten sich für inhaftierte Iraner einVor der iranischen Botschaft in Berlin solidarisierte sich eine Gruppe mit der Protestbewegung. Politiker aller Parteien machten mit – bis auf die AfD. SPD Iran CDU FDP Bundestag premierleague mehdi stopExecutionsnow
Read more »
Globaler Kohleausstieg gelingt nur mit konsequenterer Politik – und mit China --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Die derzeitige Klimapolitik, einschließlich Bemühungen wie die der “Powering Past Coal Alliance“, wird nicht zu einem globalen Kohleausstieg führen, wie eine neue Studie zeigt. Länder, die aus der …
Read more »
Berliner Abgeordnete zu Lage in der Türkei: „Die Hoffnung schwindet schnell“Tuba Bozkurt verließ ihren Berliner Wahlkampfstand, um Spendenpakete zu packen. Ihre Familie lebt im Erdbebengebiet.
Read more »
„Fatale Konsequenzen“ für Bayern: CSU warnt vor Klinik-Kahlschlag durch Lauterbach-ReformSPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach kündigt mit seiner Krankenhausreform eine Revolution an. Die CSU warnt vor einem „Kahlschlag“ bei den Kliniken.
Read more »